S4Y, brauche Hilfe

Extremiie

New Member
Der Fehler lag bei mir :-) Entschuldigung für die Vorurteile

Hallo,

Ich habe mir einen Server bei www.server4you.net geholt, da ich vom Preis und von der Leistung überzeugt war.
Schnelle Freischaltung, alles schien gut.
Aber.. der Server ist mittlerweile nun schon 3 mal unerwartet abgeschmiert, es gingen Daten verloren. Und ich musste meinen Kunden jedes mal erklären warum der Server down ist, obwohl ich es selbst nicht wusste.
Ich habe natürlich gleich den Support eingeschaltet und nett gefragt, was das soll, und ob Sie nicht mal das Problem beheben könnten.
Müsste ja mit der heutigen Technik möglich sein!
Sie haben mir darauf den Server neugestartet. Das ist ja gut aber dass kann ich auch manuell, Sie haben mir bis jetzt noch nicht beantwortet, wieso der Server dauernd abstürzt. Ich habe schon 2 mal nachgefragt und ich bin im Internet auf schlechte Erfahrungsberichte von Abzocke gestossen.
Nun frage ich euch, was kann ich da machen?
Ich will denen ja nicht drohen, aber ich habe Geld für den Server bezahlt und auf der Seite heisst es 99.9 % Verfügbarkeit, was bei mir nicht der Fall ist.

Mit freundlichen Grüssen,
Extremiie

Last edited by a moderator:
Wer sagt denn jetzt, dass der Server nicht funktioniert, weil S4Y da etwas falsch macht. Kannst du wirklich ausschliessen, dass das problem nicht in deiner Hand liegt?

Und wenn der Server einfach so abschmiert, sollte eigentlich etwas in den Logfiles zu finden sein.

Ich habe Sie schon gefragt, ob Sie nicht mal nachschauen könnten weil ich nicht der ultimative Linux Held bin.
Aber Sie antworten einfach nicht darauf, auf meine Antwort musste ich mehr als 8 Stunden warten, und zwar:

Ich habe Ihren vServer neugestartet, er funktioniert jetzt wieder!

Das wars..

Ich würde auch nichts sagen, wenn ich nicht der einzige wäre...
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/server4you_de__412663

Last edited by a moderator:
Für solch einen "Luxus" solltest du einen managed Server bestellen. Gerade wenn du keine Erfahrung hast.

Wenn du den Support ansprichst "mein Server geht nicht", können die auch nicht viel sagen. Dazu brauchst du Sicherheit, dass das Problem bei S4Y liegt. Es kann ja genauso gut eine fehlerhafte Konfiguration von dir sein.

Schaue in die Log-Dateien. Weil mehr kann dir hier ja auch keiner sagen. Mit den Log-Dateien evtl. schon.

Zu S4Y "Abzocke":
Es gibt Leute, die unzufrieden sind und es gibt Leute die zufrieden sind. Das Problem ist, das viel weniger Leute ihren Anbieter bewerten wenn sie zufrieden sind - dafür umso mehr, die sich beschweren, um sich Luft zu machen.

Ausserdem: Ohne Linux Kentnisse und Ursache für deine Probleme, kannst du S4Y nicht als Abzocker darstellen.

Ja es kann sehr gut sein dass eine fehlerhafte Konfiguration vorliegt, aber ich hoste ja eigentlich nur einen Minecraft Server, einen TeamSpeak3 Server, und Apache, mehr ist da nicht drin.

Wo finde ich denn diese Logdateien??

Extremiie

ich hoste ja eigentlich nur einen Minecraft Server, einen TeamSpeak3 Server, und Apache, mehr ist da nicht drin.

Ohne den Minecraft Server selber zu kennen - hier gab es vor kurzem eine Diskussion, dass der Minecraft Server auch extrem Arbeitsspeicher hungrig ist. Dazu noch der grandiose TS3. Ob da ein vServer wirklich das Richtige ist. Vermutlich sind die beancounters jenseits von Gut und Böse...

Grüße Johannes

Ich habe Ihren vServer neugestartet, er funktioniert jetzt wieder!
Dann wahrscheinlich auch noch den kleinsten?
Bei den Server4you VServern hast du garantierte Recourcen und darüber Variable. Um letztere streiten sich alle Vserver auf dem Host. Man darf also nicht so sehr mit denen rechnen. Beim Konfigurieren und Berechnen sollte man also mit den zugesicherten Werten arbeiten.

Wenn du diese Werte jetzt sprengst und den Server an seine Limits fährst, werden im besten Fall die Dienste extrem langsam, beim mittleren Gau stürzen einzelne Dienste ab und im schlimmsten Fall der Ganze Server.

Server4you setzt Virtuozzo ein. Man kann demnach in /proc/user_beancounters sehen, welche Limits man hat, wie weit man davon entfernt ist, und wie oft man welches Limit gesprengt hat.
Aufgezeichnet wird immer ab Reboot.

Falls der Server wieder mal crasht frag den Support, ob du Grenzen überschritten hast. Soweit ich weiß, können sie dies auslesen. Dies geht aber nur, wenn der Server noch im gecrashten Zustand ist.

Ich habe zwar selber noch nie Minecraft gehostet, man konnte in diesem Forum aber schon mehrfach lesen, dass es ein gieriger Ram Fresser ist.

Auf einem System von mir genehmigt sich ein stark eingeschränkter Apache, der ca 10 Seiten mit fcgd und suexec ausliefern muss, zusammen mit dem Mysql Server schon fast 1Gb ram. Das obwohl auf Dinge wie Plesk und Konsorten verzichtet wird.

Du solltest also insbesondere deine Ram Limits beobachten.

Ich geh nach deiner Beschreibung einfach mal davon aus, dass der Kunde mal wieder, mangels Wissens, Mist gebaut hat und die Schuld beim Anbieter sucht.

Ein Ansatzpunkt um dir hier im Forum vielleicht helfen zu können, wäre das Posten der Vserver Spezifikationen und der Configs der einzelnen Dienste wie Apache, Mysql und Minecraft.

PS: Ich bin dort auch Kunde und habe mich auch schon ab und zu an den Support wenden müssen. Bis auf eine Ausnahme, lagen die Probleme bei Server4you, wurden als solche eingestanden und recht zügig behoben.
In einem Fall hatte ich einen Deamon falsch konfiguriert und den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Hier hat man mir dann den richtigen Wink gegeben.
Ich habe keinen Premium Support, oder ähnliches, bin bisher aber dennoch voll mit dessen Arbeit zufrieden.

Da muss ich Thomas zu 1000% recht geben.

S4Y garantiert, wie fast jeder Anbieter, eine 99% Netzverfügbarkeitsgarantie.

Wenn deine Kiste abschmiert, ist ja das Netz noch erreichbar

@Terrorkarotte
Danke für die ausführliche Erklärung, hat mir sehr weitergeholfen.

Und auch an alle anderen: Danke :-)

Extremiie

Hey auch wenns eig geklärt ist

kann ich dir mit Garantie zuweisen das Minecraft auf einem S4Y Vserver die genannten Limits sprengt

habe selbst für einen bekannten einen auf einem Solchen server aufgesetzt

auch wenn ich ihn gewanrt hatte er wollte es

und siehe da nach 2 tagen mit knapp 10 user auf dem Server war es das

also wenn du Minecraft willst schnapp dir den Eco Large xD

Aber.. der Server ist mittlerweile nun schon 3 mal unerwartet abgeschmiert, es gingen Daten verloren. Und ich musste meinen Kunden jedes mal erklären warum der Server down ist, obwohl ich es selbst nicht wusste.

Und das alles wegen 'nem Game-Server. Arme Kunden.

Back