S4Y: Backup-Verlust nach Neuinstallation des Betriebssystems?

stekhn

Registered User
Wenn ich ein Backup über die Weboberfläche von Confixx erstelle, wird dieses standardgemäß im /root Verzeichniss gespeichert.
So, wenn ich nun eine Neuinstallation des Betriebssystems durchführe, kann es dann sein, dass das /root Verzeichniss neu erstellt wird?

Bei mir sieht das nämlich verdächtig backup-frei aus und ich habe keine Lust das Backup wieder hochzuladen...
...glaubt ihr, man kann das Backup wieder herstellen oder ist es vielleicht einfach nur ein eine andere Verzeichnissdimension gerutscht :confused:

Meinen ergebensten Dank im Voraus.
stekhn


P.S. Als Antwort würde mir auch ein einfaches "Nein" genügen, auch wenn ich das nicht hoffe.
 
Hallo!
Bei Server4You gibt es die Möglichkeit, backups in das selbst zu erstellende Verzeichnis /backup zu sichern. Es ist allerdings zu empfehlen, solche Daten nochmals auf der lokalen Platte zu sichern.
Nach einer Neuinstallation wird der Inhalt von /backup wieder zurückgespielt. Alles andere ist nach der Reinitialisierung verloren!

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Bei Server4You gibt es die Möglichkeit, backups in das selbst zu erstellende Verzeichnis /backup zu sichern. Es ist allerdings zu empfehlen, solche Daten nochmals auf der lokalen Platte zu sichern.
Nur zum Unterstreichen: auf der lokalen Festplatte soll heißen "bei dir zu Hause" oder an einem anderen nicht-deinem-VSERVER-Platz. :)

Thorsten said:
Nach einer Neuinstallation wird der Inhalt von /backup wieder zurückgespielt. Alles andere ist nach der Reinitialisierung verloren!
Was meinst du mit "wird wieder zurückgespielt"? Dass der Inhalt des "alten" /backup bei einer Neuinstallation in das "neue" /backup (das nun noch der Neuinstallation erst einmal leer ist) zurückkopiert wird?

Bisher habe ich noch keine Neuinstallation gemacht, und um die Funktion(sfähigkeit) von /backup scheinen sich wahre Märchen zu ranken... ;)
 
Ich habe einige Neuinstallationen gemacht :mad: , machen müssen.
Leider waren die Daten, die ich zuvor über Confixx gesichert habe, nach einer neuinstallation des vServers nicht mehr da. Dies war jedesmal der Fall !!!

Gruß TG
 
Du musst die Daten von /usr/local/confixx/backup (unter Suse) vor der Neuinstallation in /backup kopieren, nach der Neuinstallation wieder zurück. Dann müssten alle Daten wieder vorhanden sein. Alle Daten außerhalb von /backup werden gelöscht. (Gilt alles nur für S4F-Server)

Bedenke aber, dass Confixx keine Funktion bietet, die Backups wieder einzuspielen.
 
@d135-1r43
Habe ich das Richtig verstanden ?:confused:
Die Daten, die ich via Confixx gesichert habe und die sich dann unter /usr/local/confixx/backup befinden, muss ich manuell nach /backup kopieren?

Ich frage mich gerade, ob das Verzeichnis /backup überhaupt exisiert.
Ich meine nicht. :confused:

Gruß TG
 
Das musst du selber anlegen...
Dann dort deine Dateien reinlegen... die bei einenm Neuinstall wieder dort drin sein sollen
 
TGun said:
Ich frage mich gerade, ob das Verzeichnis /backup überhaupt exisiert.
Ich meine nicht. :confused:
Ebenso bei mir. Ich hab's einfach mal selber von Hand angelegt. :D

(...von daher frage ich mich, ob das auch wirklich wie beschrieben funktioniert...)
 
Ja ich hatte damals auch nen vServer .. das Klappt so... aber ganz am Anfang als das Suse Template neu war -> war das Backup futsch ;)
 
Die Daten, die ich via Confixx gesichert habe und die sich dann unter /usr/local/confixx/backup befinden, muss ich manuell nach /backup kopieren?
Du kannst dir das manuelle kopieren/verschieben sparen wenn du /usr/local/confixx/backup als symolischen Link auf /backup erstellst (vorher ggf. noch /backup erstellen).
...von daher frage ich mich, ob das auch wirklich wie beschrieben funktioniert...
Bei mir hat's das letzte mal funktioniert.
dem S4Y Kundeninterface said:
Hier können Sie den Ursprungszustand Ihres Systems wieder herstellen. Bitte beachten Sie, dass alle Daten dabei unwiderruflich zerstört werden.
Bei Bedarf können Sie bis zu 500 MB Daten in /backup hinterlegen. Der Inhalt dieses Verzeichnisses wird nach erfolgter Neuinstallation wiederhergestellt werden.
Ich hab 10 GB Platz auf meinem vServer Max, d.h. ich darf ganze 5% von der alten Virtual Environment zur Neuen transferieren :rolleyes: Für die verbliebenen 9,5 GB würden mit normalem DSL tagelang für den Upload brauchen, ich hoffe das S4Y das Mißverhältnis zwischen dem Festplattenplatz und dem Sicherungsplatz ausbessert...
 
Da brat mir doch einer einen Storch :mad:
Ich habe jedesmal alle Daten neu Übertragen (ca. 300MB).

Lehrgeld / Zeit :rolleyes:

TG

P.S. [thread=2518]Link[/thread]
Zitat HOTTE "Wenn du einen Link nach /backup legst, wird nur der Link gesichert, aber nicht das, worauf dieser verweist."
 
Last edited by a moderator:
Danke erstmal für eure Antworten.

Also jetzt ist es offiziel, Daten sind vom Server verschwunden und können daher auch nicht mehr bequem per Interface wiederhergestellt werden.

Naja, ich war zumindest so geistensgegewärtig und hab davor das Backup auf meinem Arbeitsplatzrechner gespeichert.

Ich hab aus Neugier einfach nochmal das Betriebssystem neu aufgesetzt und diesmal was in /backup gesichert und der Ordnerinhalt hat es überlebt. :)

MfG stekhn
 
Back
Top