S4Y: Allowed memory size exhausted

Feurio

Registered User
Hallo,

-----------
VServer Basis bei Server4you
mit Mambo 4.5.1 Installation
PHP Version: 4.3.6
Web Server: Apache/2.0.49 (SuSE Linux 9/Server4You)
-----------

habe seit einigen Tagen mit der Image-Gallery Zoom in meiner Mambo-Installation große Probleme.

Und zwar ist nicht mehr möglich, Bilder auf den Server hochzuladen.

Nachdem ich aber nichts an der Konfiguration des Systems in den letzten Wochen verändert habe, ist dies es sehr seltsam, dass diese Funktionaliät nicht funktioniert.

Jetzt bin ich auf folgenden Eintrag in meinem Apache Errorlog gestossen:

-----------------------
[client 62.225.112.236] PHP Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 6144 bytes) in /srv/www/web1/html/mambo/components/com_zoom/classes/toolbox.class.php on line 452, referer: http://www.tao-bamberg.de/administr...om_zoom&Itemid=&page=upload&formtype=multiple
-----------------------

Was hat dies zu bedeuten und warum ist bei einer Speicherbegrenzung dieses Fehler nicht schon früher aufgetreten?

Reboot des Systems hat den Fehler nicht behoben.

Freue mich über jeden Tip oder Lösungsvorschlag.

Gruß,

Feurio

PS: Danach kann der Admin-Bereich von Mambo nicht mehr genutzt werden. Erst ein Reboot des virtuellen Server scheint dies wieder gerade zu biegen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Such in der php.ini nach memory_limit. Dieser steht wahrscheinlich bei dir auf 8M (8 MByte). Diesen Wert erhöhen und Apache einmal neustarten.

mfG
Thorsten
 
Klasse Tip. War genau wie du sagtest.
Was ist den sinnvoller Wert (über den Daumen) für diese Begrenzung?

Feurio
 
Hallo!
Virtuelle Server und Speicher ist immer so eine Sache. Eigentlich steht nie genügend zur Verfügung.

Grundregel (für alle Server): Verwende immer so wenig wie möglich - aber soviel wie nötig. Ich würde vorschlagen, du erhöhst den Wert in 2 MByte Schritten. Bis eben alle Applikationen laufen. Nach einer Änderung der php.ini den Apache-Neustart nicht vergessen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top