S4U VServer System als VMWARE Image

heckpiet

Registered User
Servus,

mal eine generelle Frage,

könnte ich irgendwie per SCP o.ä. meine VSERVER von sever4you backupen und in einer VMWARE botfähig zum laufen bekommen ?
So hätte ich meine umgebung als testumgebung ?

danke

gruß

piet
 
Kommt auf die Virtualisierung von S4U an.

Bei Virtualisierungen, die den gleichen Container nutzen können, stehen die Chancen nicht schlecht, so was per "netcat" kopieren zu können.
 
Du kannst Dir ohne Probleme in einer VMWare VE die Virtualisierungsumgebung "OpenVZ" installieren, und darin dein s4y Template laufen lassen. Habe ich hier auch schon erfolgreich hinter mir.

Grüsse,
Basti

PS: S4Y setzt auf Virtuozzo, von der Technik her das selbe wie OpenVZ (wird auch von Parallels unterstützt), aber kommt halt komplett ohne grafische Verwaltung etc.
 
Servus,

danke für das feedback.
Wie komm ich den an das Template ?

Gibt es keine Möglichkeit das "abgeschlossene" System was ja eine VM ist einfach zu kopieren und Bootfähig in einer anderen Virtualisierung lösung zur verfügung stellen. So in etwa wie in Image ziehen und dann wieder entpacken bootfähig machen und los gehts ?


danke

grüße

piet
 
Du kommst an das Image in dem Du ins Rescue bootest, alles unterhalb von /mnt oder /repair (je nach Anbieter) in ein .tar packst, und in Deiner OpenVZ Umgebung wieder entpackst, alle nötigen Configs erstellst, Hostnamen und Netzwerksettings anpasst, und ab geht die VE :D

Ob Du das Image direkt in VMWare wieder bootfähig ans Laufen kriegst weiss ich nicht, falls es jemand weiss und schonmal gemacht hat würde mich das aber auch interessieren.

Grüsse,
Basti
 
Back
Top