S4U - SQL Performance problem

asteroth

Registered User
Hallo Forum !
ich hebe einen vSERVER Basic mit suse 9 als os im april angemietet und habe als Community software PHPkit 1.6.1 2nd release drauf (www.phpkit.de) ... (einfaches php portal mit sql anbindung).

nun zum problem die sql datenbank ist lahm wie sau ... und bis sich was auf der seite tut vergeht z.t. bis zu 90sec. (wird unten in seite angegeben ...)
um PHPkit als problem auszukammern habe ich testweise phpBB installiert und da der selbe mist ...

mus ich mich jetzt damit abfinden oder gibt es eine möglichkeit das die seite mit normaler geschwindigkeit funktioniert ???

zum gruße Asteroth



edit:ich habe ein weile die cpu auslastung beobachtet und da geht nichts über 7% gesamt last hinaus ...
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

Also das ist nicht normal. Auf einem Vserver sollte sich einen PHPKit Seite unter einer Sekunde aufbauen und nicht in 1,5 Minuten.

Jetzt gibt es mehrere Ansätze:
1.) Eventuell liegt es an der MySQL Datenbank.
1.1) Ist sie zugroß?
1.2) Vielleicht ein Daemon der sich aufgehangen hat? => Mal ein Restart der MySQL versucht?
1.3) Andere Problem => Update?

2.) Vielleicht liegts an PHP?
2.1) Update von PHP?
2.2) Mal ein PHP Script basteln das nur aus: Timer An - MySQL Abfrage - Timer Aus - Zeit ausgeben , besteht. Dann kann man mal messen wie lange eine einfache Abfrage aussieht

3.) Was sagen die Log Files aus?
 
hi ...
danke für deine antwort
ich denke nicht das es an der größe der SQL-Datenbank liegt sie ist nur 715,9kb groß ... ein neu start von SQL ist es leider auch nicht ... ich musstre vor ca 2 monaten den kompletten server neustarten und da war kein unterschied ...installiert ist die version 4.0.15

auf dem server läuft PHP 4.3.5 ...

Ich werd die tage mal versuchen SQL und upzudaten ...

welche log-files genau meinst du ?

gruß asteroth
 
Die Logfiles von der MySQL Datenbank und / oder vom Apache Webserver.

Wie schauts denn aus wenn du ein reines PHP Script ausführst ohne MySQL Verbindung, dauert es dann auch so lange?
 
Back
Top