s4u rescue konsole

Vulnix

Registered User
Halli Hallo!

Weis einer von euch wie lange s4u für die Rescue Konsole braucht?
So langsam bin ich echt nen bissl stinkig mein Server ist nachm Kernel update abgeschmiert und bei strato kann man einfach so selber das rescue system starten. Ich habe zahlende Kunden die ich Hoste und die werden auch schon sauer warum ihre seiten nicht mehr gehen. zum glück konnte ich die jetzt erstmal auf nem Ausweichserver abstellen. Ich habe schon öfters nen Rescue beantragt und normalerweise ging das auch immre recht schnell. Dummerweise gibt es nen Problem mit meinem Kundenmenü. Wenn ich Rescue System öffne is da ne leere Seite. Muss irgendwie abgeschmiert sein. Gar nix. Find ich ziemlich blöde weil die auf Supporttickets nicht antworten. Is echt gar nicht mehr lustig...
Das das Kundenmenü nicht geht liegt ja nicht an mir das is ja nen Fehler von denen kann man dafür ne "normale" Hotline anrufen die mal nicht 0190 ist?

Gruß,
Patric

P.S. Frohe Ostern
 
Hi,

würde dir raten die Rescue

1. nie am Wochenende zu beantragen (Spätestens Samstag Mittags)

2. nur über das Supportticket (auch wenn sie meinen, das Webinterface würde gehen)

Echt keine Ahnung was die da treiben, letzten Sommer hatte ich sie noch dutzend mal Nachts bestellt, ohne Probleme. sie haben etwas 100% umgestellt.

Habe da meinen Root gekündigt, bezahle lieber paar Euro mehr für eine anständige Recovery. Bei Webtropia brauche diese keine 2 min zum hochbooten !!
 
Hallo!
Wird den der rescue mode bei Server4You manuell angestoßen oder 'hapert' es zur Zeit an der Automatik?

mfG
Thorsten
 
Hallo !

Der rescue mode wird über einen bootstick gestartet.
D.h., es muß jemand vorbeigehen und das Ding kurz anstecken. Wochenende und Feiertage sind ein schlechter Zeitpunkt um sowas bei S4Y zu beantragen.

MfG
rulaman
 
Allerdings sollte (da in der Leistungsbeschreibung zugesichert) ein Rescue System auch am 24.12. um 3 Uhr Nachts verfügbar sein :)
 
Hallo!
rulaman said:
Der rescue mode wird über einen bootstick gestartet.
Sicher? Da geht wirklich jemand zum entsprechenden Server und verpasst ihm ein Memory Stick? Fände ich etwas Fehleranfällig und zeitraubend.
Wie ist denn das ganze bei den Mitbewerbern gelöst?

mfG
Thorsten
 
Bei Strato wird das ganze über Netboot gelöst.
Das heißt der Server startet bei einem Recovery System start direkt von einem Image von einem ihrer Storage server.
Hatte das mal irgendwann in einem FAQ von Strato gelesen.
Zum anderen hätte sich da ein Server von Strato oder 1&1 für dich gelohnt ==> Seriele Console.
 
Thorsten said:
Sicher? Da geht wirklich jemand zum entsprechenden Server und verpasst ihm ein Memory Stick?
Ja, mir wurde es einmal so von einem Mitarbeiter am Telefon erklärt. :rolleyes:
(zumindest bei meinem PlusPower)

MfG
rulaman
 
Hey, das ist ja fast so gut wie "Frisbee-Netzwerk"...

Hab auch die Erfahrung gemacht daß recoveryboot bei S4Y recht lange brauchen kann.
Als ich die Kiste bekommen habe war mein erster Schritt natürlich debian drauf zu installieren, ohne recoveryshell nicht zu machen da ich das roothellscript verwenden wollte und im LAN bereits getestet hatte. So war Warten angesagt.
Ungeduldig und mißtrauisch wie ich bin habe ich mir gedacht daß das System meinen Request verschluckt hat - also gleich noch einen nachgelegt.
Resultat: nach viel zu langer Zeit endlich die Recoveryshell verfügbar, Installation durchgeschossen, reboot - und was ist das?!? Schon wieder recoverysys?!?!?
Naja, hat sich irgendwann geklärt, ich bin wirklich direkt in die Umstellungsphase geraten. Deswegen habe auch ich den Tip bekommen (via Support Ticket) daß man das Zeugs eher zu üblichen Arbeitszeiten anfordern sollte :wink:
Ansonsten bin ich absolut zufrieden - wie könnte es anders sein, debian läuft schließlich so daß ich die Supportgeschichten nicht wirklich brauche :D

Cheers

tcs
 
tcs said:
reboot - und was ist das?!? Schon wieder recoverysys?!?!?
:D ...kommt mir irgendwie bekannt vor. Nach reboot bin auch ich wieder in der recovery gelandet.
Lösung von S4Y: Ich soll das Recovery System mit "shutdown -r now" herunterfahren. Tatsächlich, erst so konnte ich meinen Server wieder hochfahren. ;)

MfG
rulaman
 
Ich glaub die wollten nur Zeit schinden und jemand is hingerannt und hat den vergessenen USB Stick abgezogen :D

Cheers

tcs
 
Halli Hallo!
Also die haben da echt ein marodes System
Mittlwerweile geht das wieder aber das das manuell gemacht werden muss ist für so ein "hochmodernes" RZ doch eigentlich nen Witz.
So kann man doch nicht vernünftig ein Kernel update machen. Bei mir als Newbie in Sachen Kernel selbst backen geht da die ersten 2-3 mal garantiert etwas schief und wenn man da erst immer 2 Tage warten muss ist mir das echt zu blöde. So ne serielle Konsole sollten sich die burschen da auch mal anschaffen oder halt netboot. DAs kann doch nicht so schwer sein nen Server da hinzustellen wo das image drauf ist und im zweifelsfall darüber booten zu lassen...

Naja jetzt gehts wieder und aus Fehlern lernt man. So lang ich bei S4u bin werd ich wohl kein Kernel update mehr machen können :(

Gruß,
Patric
 
Unter anderem deswegen hab ich hier im LAN mehrere Rechner zum testen... :rolleyes:

Cheers

tcs
 
ja ich hab hier auch ne kiste im LAN stehen wo linux drauf ist. Da klappt das kernel backen auch immer nach dem 2. bis 3. Versuch. Aber nur weils hier funzt muss es auf der s4u kiste ja nicht funktionieren. Die hat ja komplett andere Hardware und die läuft ja nur auf konsolenbasis und hat keine graphische oberfläche, d.h. sachen wie audio support und so'n krams lade ich da generell nicht rein. gibt es nicht irgendeine andere art zu testen ob der kernel funktioniert oder nicht?

Gruß
Patric
 
Ehrm...
wenn ich sage Testserver dann meine ich erstens möglichst identische Hardware und zweitens eine von den Paketen und Versionen her _absolut_ identische Installation. Wenn da also eine GUI drauf ist dann muß die am Server auch drauf sein oder jemand wird gekreuzigt.
Gut, der Chipsatz ist anders als auf dem rootserver, aber ansonsten funktioniert der Kram gleich. Als Basis dient mir immer die Config aus den standard debian Kernels.

Cheers

tcs

<edit>
Hab grad nochmal kurz nachgeschaut, der Stand der beiden Kisten ist ungefähr so:
Wenn beim rootie die Platte eingeht könnte ich theoretisch hergehen und die Platte aus dem Testserver hinschicken. Einbauen und alles geht.
</edit>
 
Rescue S4Y

Hi,

zum Kerneltesten der Tip, Lilo drauf und neue Kernel NIE als default Option setzen.
Sondern
lilo -R "meinkaputterkerneleintrag in lilo.conf" panic 60

und der Lilo Eintrag (muss natürlich mt "lilo" neu geschrieben worden sein) "meinkaputterkerneleintrag-in-lilo.conf" wird nur beim nächten Boot gestartet und nach einem Kernelpanic wird nach 60 Sekunden ein reset gemacht, der dann wieder den (alten) default Kernel läd.

So gingen remote Kernelupdates vor Rescuesystemen ;)

MfG
MeMeD
 
Back
Top