s4u: php4.3.11 und mysql 4.1.11

lestat

Registered User
Also das leidige Thema in neuer Variante.

Ich benutze einen S4U Rooti mit Confixx Premium und muss php 4.3.11 unbedingt installieren.

Ich hab mir natürlich die zahlreichen Threads hier durchgelesen wegen dem Confixx premium Problem und der aktuellen Mysql version(bzw perldbi..)

Ich bin jetzt zumindest auf dem Stand dass ich Mysql-Server 4.1.11 installiert habe und es mit confixx premium auch läuft.
Also soweit ein Erfolg :-)

Um php 4.3.11 zu installieren braucht man ja den aktuellen mysqlclient 4.1.11 wegen der einen Libdatei.

Ich hab nun also die Clientrpm installiert und das hat auch "angeblich" funktioniert.

Nur ist in meinem /usr/lib/mysql/ die lib14 einfach nicht vorhanden.

Und wenn ich in phpinfo reinschaue steht irgendwo
Client API version 4.0.18.

Heißt also, dass da noch der alte client läuft?

Wenn ich mich im Terminal in mysql einlogge kommt allerdings

mysql> status
--------------
mysql Ver 14.7 Distrib 4.1.11, for pc-linux-gnu (i686)

Soll heißen da ist der Client in Version 4.1.11 ?

Ich bin echt verwirrt und hab keine Ahnung wie ich nun weitermachen soll.
Hoffe jemand kann aus diesen Zeilen was lesen und hat evtl Zeit mir zu helfen.

Weiter komm ich leider nicht

das ist eine gute Frage.

Ich hab soviel ausprobiert, dass ich das gar nicht mehr zusammenbekomme.

Der erste Schritt war zumindest den Mysql Server 4.1.11 zum laufen zu kriegen, das ging recht einfach.

Gold wert war der Tipp von monotek, dass Passwort für den mysql benutzer confixx neu zu setzen. Das war nämlich weg.
Ich habs faulerweise über Webmin gemacht, aber geht natürlich auch so.

Das nächste Problem war dann halt php 4.3.11 zu installieren, da es die libmysqlclient.so.14 braucht, aber bei einem Versuch die mysql-shared zu installieren, halt immer kam, dass die 12er noch von vielen Paketen gebraucht wird.

Ich hab dann etwas in Mysqlforen gestöbert und dort gelesen, dass man ruhig das mysql-shared mit force installieren kann, da beides parallel laufen kann.

Nachdem ich das dann gemacht habe, war es auch kein Problem mehr php zu installieren.

Benutzt habe ich Deine Rpms, die offiziellen von der mysqlseite habe ich nicht zum laufen bekommen.

Also dieses ConfixxPremium Problem ist wirklich lösbar

Back