S4u Kopieren der Dateien nach Server-Upgrade

Pelo

New Member
Hallo!

Habe letzte Woche eine Serverupgrade von VServer Basic auf Standard gemacht. Jetzt versuche ich die Dateien von meinem alten Server per Linux FTP funktion zu kopieren. Kann mich auf den alten Server einloggen aber keine Dateien kopieren....
Was kann ich machen, damit das funktioniert...
Gibt es eine Alternative ohne das ich die Daten erst bei mit zwischenspeichere?

Habe mich per Putty und Root eingeloggt und dann ein Verzeichnis angelegt, in das die Daten kopiert werden sollen. Dann habe ich ftp vsxxxxx.vserver.de eingegeben um mich danach zu authentifizieren. Dann habe ich in das Verzeichnis gewechselt in dem die Ordner und Dateien sind, die kopiert werden soll. Dann mit get ordner ordner versucht zu kopieren:
Folgende Fehlermeldung:
200 PORT command successful. Consider using PASV.
550 Failed to open file.

Weiß Jemand rat?

Danke im Voraus.

Pelo
 
FTP kann nur einzelne Dateien kopieren, keine ganzen Verzeichnisse.

Du könntest die Dateien entweder per SCP kopieren oder auf dem alten Server in ein Tar-Archiv packen, das per FTP kopieren und auf dem neuen Server entpacken. Dann bleiben auch die Berechtigungen und Dateibesitzer erhalten.
 
Warum willste überhaupt per FTP kopieren??? Mach es doch mit SSH / Putty / MidnightCommander! Dann haste wenigstens Sichergestellt, das NIEMAND so einfach die Dateien ausspähen kann!
 
Hmmm, wie oben beschrieben möchte ich die immerhin 3GB Daten nicht erst auf meinen Rechner packen und dann langsam auf den neuen Server schieben....

Gibt es nicht die Möglichkeit auf dem neuen Server ein Prog zu installieren, dass die Daten ziehen kann? Bin nicht so der Linux Crack...

Pelo
 
Last edited by a moderator:
versuch es mit Rsync. Damit sind direkte Dateitransfers von Server zu Server über SSH möglich. Hilfe zur benutzung von Rsync liefert dir Google oder dieses Forum hier reichlich.

Eine kurze Befehlszeile kann ich dir hier geben, was für deinen Fall auch ausreichen sollte: (ausführen auf dem alten Server!)

Code:
rsync -a -p -e 'ssh' /altes/verzeichniss/mit/den/daten/ root@<IP_VOM_NEUEN_SERVER>:/neues/verzeichniss/

Diese Einstellung behält auch die Dateiberechtigungen und Zeiten bei.
 
Sorry, dass ich ich jetzt erst wieder melde, aber bei SUSE funzt das ganze nicht. Dort habe ich kein rsync... Kann man das dort installieren? Welche RPMs muss ich dort installieren?
Oder gibt es ein gleichwertiges Prog bei SUSE.
Auf dem neuen System habe ich Debian...
Gruß

Pelo
 
Für Suse:
Code:
rpm -iv ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/suse/i386/9.3/suse/i586/rsync-2.6.3-7.i586.rpm
Für Debian:
Code:
apt-get install rsync
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Danke! das mit der Installation hat nun geklappt... Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung nachdem ich rsync auf dem alten Server mit den oben angegeben und durch die richtigen Verzeichnisse ersetzten Befehl eingegeben habe


ssh: connect to host XXX:XXX:XXX:XXX port 22: Connection timed out
rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(359)

Der Befehl:
rsync -a -p -e 'ssh' /srv/www/web1/ root@XXX:XXX:XXX:XXX:/var/www/web1/altegalerie/

Was kann da noch falsch sein? Muss da nicht auch ein passwort rein?

Gruß
Pelo
 
haste auch SSH-Root Zugriff oder nimmste nen anderen User und "SU"st dich zum root? ... Firewall vielleicht an?

Bei:
Code:
root@XXX:XXX:XXX:XXX:/var/www/web1/altegalerie/

sollte es so:
Code:
root@XXX:XXX:XXX:XXX/var/www/web1/altegalerie/

aussehen ... meine ich
 
Jagut, du mußt dich ja selber um die Sicherheit des Servers und deren Konfiguration kümmern und nicht S4Y ;)
 
Nun bringt er das:

rsync: mkdir "/root/root@XXX.XXX.XXX.XXX/var/www/web1/altegalerie" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(381)
rsync: connection unexpectedly closed (8 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(359)

Muss da nicht ein Passwort rein?
Pelo
 
Warum liest du nicht die Manpage? man rsync eingeben. oder man scp. Das lesen, verstehen, lesen, verstehen, dann nochmal lesen un dann vllt anwenden ...


No more comment...
 
Also ich bin echter Anfänger in diesem Berreich, aber man kann mit FlashFXP. (FileCrossingProtokoll) Dateien und Ordner direkt zwischen Servern austauschen.
Das geht bei mir fast immer...
MfG
 
Da kommt es drauf an, wie die Server konfiguriert sind. Standardmäßig ist sicher kein Image so configged, da FXP eine Sicherheitslücke ist. Bzw gewisse Risiken mit sich bringt.
 
Back
Top