S4F - vServer - Zusammenfassung

tobsn

Registered User
Hi,

hat bisher noch keiner einen weg gefunden aus einem vServer (bei mir debian) ein ordentlichen server zu friemeln?
also eine art zusammenfassung von allen tricks ala confixx entfernen, apache entfernen, mysql update, webmin installieren, virtualmin (etc.) installieren usw. damit man da ein ordentliches system raus bekommt?

weil ich find das vserver teil eigentlich ganz praktisch nur störts mich dass ich nich seh was da alles läuft und da ich jetzt nicht der über linux freak bin kann ich auch nich unebedingt sagen was ich abstellen muss/kann und was dann wieder rennen muss/sollte oder mit was ich es ersetzen könnte.

im grunde, wenn ich mich mal als beispiel nehme, hätte ich einfach gern eine möglichkeit mit ein paar klicks alle meine domains einzurichten ala
vhosts/domain1.de/www/htdocs/
vhosts/domain2.de/www/htdocs/
vhosts/domain3.de/www/htdocs/
vhosts/domain3.de/test/htdocs/
passend zu den domains die e-mail adressen (pop3&forward) und jeweils eine mysql datenbank zuzuordnen.

als alternative könnte ich das auch alles manuell machen, nur hab ich leider von dem mailkram der auf diesen kisten läuft kein schimmer. glaub da läuft fetchmail alle paar minuten drüber und mit dem kenn ich mich gar nich aus... :rolleyes:

also falls einer ne idee hat oder schon einen fertigen weg, würde mich drüber freuen und bestimmt viele andere auch.


grüße,
tobias
 
Das Vserversystem von S4Y ist im prinzip ein "ordendliches" System.
Ich meine es ist immer Definitionssache.
Aber soweit ich weiss gibt es auch ein Confixx-Loses System zur Auswahl.

Bei debian ists aber ganz einfach: apt-get remove confixx-premium (oder Ähnlich)

Für alles weitere gibts eigetnlich Tutorials. Virtual / User / Webmin ist ne Standartinstallation.

MySQL deinstalliert man wieder mit apt-get remove usw.
 
khan2002 said:
Aber Virtualmin läuft auf vservern leider nicht :mad: :mad:
Kann ich mir so pauschal gar nicht vorstellen.
Ich hab selber VirtualMin laufen (gut, kein vServer) aber wo hängts denn?

huschi.
 
Back
Top