S4F Vserver Backup wegen Neuinstallation

  • Thread starter Thread starter Funstar
  • Start date Start date
F

Funstar

Guest
Hallo,

ich möchte gerne meinen Vserver bei S4F neu installieren lassen wegen RH9 usw. Da ich jetzt aber schon einige Projekte drauf laufen habe würde ich gerne wissen, wie ich am besten die ganzen Einstellungen übernehmen kann. Ich habe neben einigen Confixx Reseller- und Kunden-Accounts natürlich die entsprechenden Mailkonten, Userdaten und MySQL-Datenbanken zu sichern. Ebenso meine BIND-Einträge.

Hat da jemand die entsprechenden Befehle (Syntax) für mich zur Hand ? Wahrscheinlich sollte ich vorher Apache, MySQL usw. anhalten, damit keine weiteren Änderungen vorgenommen werden können. Und was muss ich dann alles sichern ? named.conf, apache.conf ( ratsam oder erstellt Confixx das neu, wenn es die Confixx-Datenbank einliesst ? ) und komplettes /var ?

Danke für Eure Hilfe, die sicherlich nicht nur für mich nützlich ist.
 
Hallo Funstar,
vielleicht hilft dir das weiter :

mfG
Thorsten
 
Funstar said:
Hallo,

ich möchte gerne meinen Vserver bei S4F neu installieren lassen wegen RH9 usw. Da ich jetzt aber schon einige Projekte drauf laufen habe würde ich gerne wissen, wie ich am besten die ganzen Einstellungen übernehmen kann. Ich habe neben einigen Confixx Reseller- und Kunden-Accounts natürlich die entsprechenden Mailkonten, Userdaten und MySQL-Datenbanken zu sichern. Ebenso meine BIND-Einträge.

Danke für Eure Hilfe, die sicherlich nicht nur für mich nützlich ist.

Ich kann dir ein tar.gz von deinem alten vSERVER erzeugen und es nach der Neuinstallation nach /root legen. Einspielen musste dann bestimmte Dateien nur selber :) Allerdings solltest du ein Ticket an den Vertrieb schreiben, da ich nicht einfach so hier aus dem Forum einen vSERVER neu anlegen kann :)
 
mbroemme said:
Allerdings solltest du ein Ticket an den Vertrieb schreiben, da ich nicht einfach so hier aus dem Forum einen vSERVER neu anlegen kann :)
Noch nicht? :D

mfG
Thorsten
 
Das ist ja soweit ganz nett gemeint. Nur weiss ich dann immer noch nicht wie ich ohne Verluste die Einstellungen wiederherstellen kann. :-( Hat hier keiner ne brauchbare Anleitung ?
 
Ich versuche mich mal an einer Übersicht, wer mehr weiss bitte posten, damit ich die Liste vervollständigen kann. Folgendes ist zu sichern :

Datenbankserver
/var/lib/mysql
Reicht es die Daten in diesem Verzeichnis zu sichern und später zurückzuspielen ? Was sagt Confixx zur Confixx-Tabelle ? Hat sich da was geändert ?

Mailserver
/etc/mail
/var/mail
Legt Confixx die User nach dem ersten Durchlauf des Update-Scripts gemäß der Datenbank neu an ?

Nameserver
/etc/named.conf
/var/named

Webserver
/etc/httpd/conf/httpd.conf
/etc/httpd/conf/confixx_vhost.conf
/var/www/web*
Legt Confixx die vHosts nach dem ersten Durchlauf des Update-Scripts gemäß der Datenbank neu an ?

Verschiedenes
/var/log

Folgende Fragen tun sich jetzt für mich auf.
a) Welche wichtigen Konfigurationsdateien habe ich nun vergessen ?
b) Welche Dateien sollten besser von Confixx erstellt und von mir überarbeitet werden und welche kann ich einfach so an ihre Ursprungsposition zurückkopieren ?
c) Was habe ich noch vergessen ?
 
Funstar said:
Ich versuche mich mal an einer Übersicht
Die Übersicht ist ganz Nett. Es muß aber Betont werden, daß man immer darauf achten muß, welches Linux man vorher, welches man nachher hat.
Sobald ein Versionssprung drin ist, sind Probleme vorprogrammiert. Insbesondere, wenn man .conf-Dateien einfach so wieder einspielt. Da sollte man sich immer erst ein diff anzeigen lassen.
Z.B. bei einem Sprung von Apache 1.3.x auf 2.x. Hier hat sich in der Konfiguration einiges getan.

Bei MySQL würde ich immer einen SQL-Dump den Dateien vorziehen. Auf diese Art kann man die Tabellen nähmlich auch entschlacken. Und bei Fehlern kann man mit SQL-Anweisungen weit aus mehr anfangen als mit Binär-Dateien, die sich nicht mehr lesen lassen.

Gerade mit Confixx wäre ich vorsichtig. Kann sein, daß Du dir beim Einspielen der Datenbank bereits das ganze Confixx zerschießt. (Erfahrungen dieser Art habe ich aber bisher noch nicht gemacht.)
Allerdings hat sich in letzter Zeit gezeigt, daß es unterschiedliche Confixx-Light-Varianten (Lizenzen) gibt.
confixx_counterscript.pl legt immer (so weit ich es beobachten konnte) nur die letzten Veränderungen an.

Welche wichtigen Konfigurationsdateien habe ich nun vergessen
Die Liste kann nie vollständig sein, da es immer davon abhängt, was man installiert hat. ;)

Man kann/sollte sich auf jedenfall das etc-Verzeichnis sichern, da man darin viele Dinge nachsehen kann.

PS: Man sollte sich eine gehörige Portion Zeit mitnehmen, um den Server wieder neu aufzusetzen... ;)

huschi.
 
Back
Top