s4f SuSe 9.0 und FTP??

NeMeSiSX2LC

Registered User
Hallo allerseits,

kann mir jemand von euch sagen wie ich denn ftp root zugang beim SuSe Sys hin bekomme??

Bei SuSe ist zwar auch proftpd dabei aber irgendwie funzen da die Änderungen an der conf file nix.

Hm ok aber wo lade ich dann zb update files hin??

Weil ich wollte noch TurckLoader installieren aber weis nicht wo uppen. Beim RedHat hab ich es noch über denn root zugang hochgeladen und im Verzeichniss root abgelegt aber wie gehe ich jetzt vor??

Last edited by a moderator:
NeMeSiSX2LC said:
Hm ok aber wo lade ich dann zb update files hin??

Weil ich wollte noch TurckLoader installieren aber weis nicht wo uppen. Beim RedHat hab ich es noch über denn root zugang hochgeladen und im Verzeichniss root abgelegt aber wie gehe ich jetzt vor??

Hi, was hältst Du davon, wenn Du Dich einfach per SSH einloggst (erst als "normaler User", dann su -> root) und die Packages/Zips per wget / command line ftp ziehst? Ist auf jeden Fall sicherer.
Natürlich kannst Du auch die Files als nicht-root hochladen und dann später installieren.

yoda

Nimm doch WINSCP3 und logge Dich als Root, aber nicht
über FTP ein. Dieser Weg bringt höheren Komfort
und größere Sicherheit.

Gruß

Martin

http://sourceforge.net/projects/winscp/

psftp bzw. scp läuft über Deinen SSH-Daemon. Du kannst das durchaus als - sicheren - FTP-Ersatz hernehmen. Jeder Benutzer muss einen gültigen Shell-Login haben. Es gibt auch eine Quasi-Shell namens "scponly", ein User mit dieser Shell kann scp/psftp benutzen, sonst aber keine SSH-Session mit z.b. putty aufmachen.

yoda~

yoda said:
Es gibt auch eine Quasi-Shell namens "scponly", ein User mit dieser Shell kann scp/psftp benutzen, sonst aber keine SSH-Session mit z.b. putty aufmachen.
Nach DER Möglichkeit hab ich grad schon gesucht ;)
Wunderbar, dann ist hier gleich noch ein WinSCP-Nutzer mehr *g*

Du kannst sowohl PUTTY nebenher aufmachen, wie auch
PUTTY direkt aus WINSCP3 heraus aufrufen. Das baruchst Du
auch, denn aus WINSCP heraus kannst Du nur sehr beschränkt
Kommandozeilen absetzen.

Ciao

Martin

Back