[S] Webspace (push-mail, eigene IP, externe Domains)

basstscho

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Webspace mit folgenden Eigenschaften:
- pop3/imap & pop3s/imaps
- vorerst 20 Postfächer
- Postfachname als volle Emailadresse
- Alias-Adressen aufschaltbar
- min 100 MB/Mail möglich
- Spamschutz (konfiguration eigener DNSBL-Listen)
- Virenschutz
- Abwesenheitsnachrichten
- eigene IP (v.a. auch für den Mailversend; bei meinen alten Webspacepaketen wurden meine Mails öfters nicht angenommen, da ein anderer Kunde von der selben IP aus Spam versendet hat)
- push-mail (für mobile Endgeräte, Lösung über z-push reicht)
- externe Domains aufschaltbar
- min 1GB Webspace (PHP)
- min 1x msql-Datenbank

Toll wäre:
- Backup-MX
- Webmail
- selbst konfigurierbare Mailgruppen

Vielen Dank für eure Angebote,
Grüße Johannes

Last edited by a moderator:
Hallo interitservice,

ich habe bereits vor diesem Post auf Ihren Seiten (wie auch auf vielen anderen) geschaut. Leider finde ich auf Ihrer (wie auch auf den meisten anderen Websites) keine Antworten auf meine Fragen - z.B.:
- push-mail
- max. Mailgröße
- eigene IP-Adresse
- ...

Selber lesen kann ich, finde aber kein für mich passendes Angebot - daher frage ich über dieses Forum konkret an.

Beste Grüße,
Johannes

PS: Bisher habe ich die Dienste selbst gehostet, möchte dies aber mittlerweile auf Grund von Zeitproblemen extern lösen.

Push-Mail für Smartphones gibt es nur bei Exchange-Servern.

Es gibt zwar von einigen Mailservern die Unterstützung von IMAP IDLE allerdings muss dies aktiv sein und vom Smartphone unterstützt werden.

Wenn Push-Mail für dich ein Killerkriterium ist rate ich dir folgendes:

a) Hosted Exchange-Postfach
b) schriftlich bestätigen lassen, dass auf dem verwendeten Mailserver IMAP IDLE unterstützt wird

Vorher natürlich prüfen ob dein Smartphone das unterstützt. Das iPhone bspw. unterstützt es nicht.

Sicherlich gibt es Umwege, aber wenn du Z-Push nutzen wolltest, würdest du doch nicht nach Push-Mail fragen oder?

Falls dir das ausreicht, musst du natürlich Push-Mail aus deiner Anforderungsliste löschen...

Grundsätzlich ist es mir egal wie die push-Funktion realisiert wird. Daher habe ich es einfach mal "offen" formuliert.
Ich stecke jetzt nicht 100%ig in der Materie, aber was ist der Unterschied zwischen der push-Mail (ActiveSync via Exchange) und der Umsetzung mittels z-push (auch über ActiveSync)? Für mich erfüllt die z-push Lösung auf jeden Fall alle Anforderungen (auf meinem iPhone als Exchange-Postfach eingerichtet).

Grüße,
Johannes

z-push ist eine Exchange Protokollemulation die mit jedem IMAP Server "kann" und somit kostengünstig ist und lediglich einen PHP Webspace benötigt.

Allerdings brauchst du einen Webspace der es erlaubt das Zeitlimit eines PHP Skriptes auf 0 zu setzen damit es funktioniert !

Es gibt auch noch Imap-Push/Idle :-) Läuft mit den aktuellsten Smartphones wunderbar.

// Edit Überlesen, wurde ja schon geschrieben ..

z-push ist eine Exchange Protokollemulation

Z-Push ist keine Protokollemulation, Z-Push ist die Re-Implementierung der von Microsoft offen gelegten Spezifikation mittels PHP ;)

basstscho said:
min 100 MB/Mail möglich

Nur um sicher zu gehen, du willst E-Mails mit einer maximalgröße von 100 MB Empfangen?

Ich würde beides getrennt suchen, also einmal Webspace und dann ein entsprechendes Angebot für E-Mail. Beides wirst du so nicht bekommen (vorallem nicht von der Stange).

Bei diesen Wünschen, würde ich ja eher zu einem eigenen kleinern v-Server raten..

Mir persönlich ist jedenfalls kein Hoster bekannt, der für seine Mail-Angebote eine eigene IP-Adresse anbietet. Des Weiteren sind Mail-Anhänge von 100MB wohl auch nicht überall erlaubt.

Back