[S]uche ESXi Root Server

Status
Not open for further replies.

Thunderbyte

Moderator
Staff member
Jetzt muss ich mich auch mal auf die Suche begeben. Bei den Standardprovidern tut man sich mit ESXi leider schwer, mit dem Hetzner Flexi Pack kann ich mich nicht anfreunden und die monatlichen IP Preise kann ich auch nicht leiden.

Ich suche als Ablösung für einen (viel zu alten) VMWare Server auf Linuxbasis einen ESXi kompatiblen Server zur Miete. Folgende Parameter wären zu berücksichtigen:

Hardware: ESXi 5 kompatibel
  • 4+x Kerne CPU (Intel i5, i7 oder Xeon)
  • ab 16 GB Ram
  • 2x1,5TB (oder größer) Festplatten
  • Hardware-Raid 1 (da kein SW Raid mit ESXi möglich)
  • Traffic: 750GB-1TB (oder mehr, aber nicht nötig)
  • 16 IP4 Adressen (ohne monatliche Kosten)
  • bridged IP Möglichkeit für VMs (kein NAT)

optional:
  • Backup Space
  • Remote Reset bis hin zu Remote Admin

Gerne kann ich auf Nachfragen eingehen und freue mich auf Angebote.

Hallo Herr Huber,

das sieht ganz interessant aus. Allerdings benötigte ich in manchem weniger, in anderem mehr als die Standardangebote. Daher wäre ein individuelles Angebot (basierend auf o.g. Daten) eine feine Sache. Z.B. die 2 TB Traffic benötige ich definitiv nicht, die (10-)16 IPs dafür schon, 16 GB RAM wäre auch wichtig, die CPU muss dafür nicht "extrem" sein.

Moin Thunder,

wieso nicht Hetzner?

EX 4S (10 TB)
Server-Addons:

1 x Resetservice
1 x FlexiPack
1 x 2-Port Hardware RAID-Controller
1 x zusätzliche IP
1 x zusätzliches Subnetz /28 (Monatsgebühr)

Kostet mich im Monat: 99,20€

Ob du nun für die IPs bezahlst und dennoch unter den anderen Preisen bist oder nicht - sollte doch eigentlich egal sein. Oder?

R/Sven

die monatlichen IP Preise kann ich auch nicht leiden.

Da wird wohl in Kürze kein Weg mehr dran vorbeiführen. IPv4-Adressen sind eine knappe Ressource und wenn RIPE, IANA und Co sehr bald keine "neuen" Adressen haben, werden die Gesetze des Marktes mit aller Härte zuschlagen. "Kostenlos" werden dann nur noch v6-Adressbereiche sein.

Die Klassiker wie Hetzner und OVH habe ich mir natürlich schon angesehen. Wie oben zu sehen habe ich ziemlich genaue Vorstellungen, die von "den Großen" aber nicht zielgenau getroffen werden (können), viele haben ESXi überhaupt nicht auf dem Schirm. Mein alter Provider hat mich seit >5 Jahren begleitet (nicht mit der selben Hardware :D ). Bei einem Umstieg will ich mich darauf verlassen können, dass ich bei einem flexiblen Provider bin, der auf meine Wünsche auch in Zukunft eingehen kann und will. Das ist m.E. bei den Großen nicht der Fall, die machen nur "one size fits all" und "kündige halt und nimm einen neuen Server" und das ist nicht mein Ding und mit ein Grund warum ich von meinem bisherigen Provider weggehen (muss).

Ja, mag sein, dass IP Adressen "rar" sind, trotzdem kann ich es nicht akzeptieren, dass man dafür monatlich zahlen soll, denn nach der Bereitstellung ist damit KEIN (finanzieller) Aufwand seitens des Providers mehr verbunden (anders als Traffic, Betrieb der Hardware, Strom, etc). Und es gibt ja durchaus Anbieter, die das so nicht machen.

Zu den Finanzen: mein Zielkorridor liegt bei 80€, d.h. Hetzner sieht erstmal mit 59€ günstig aus, dank den ganzen Zusatzgeschichten würde ich aber fast das doppelte zahlen. 100€ ist mir zu viel, manche Leistungen von Hetzner sind es auch, ohne Chance diese ggfalls weg zu lassen.

Ich schätze deine Vorstellungen für den Preis als unrealistisch.
Habe eben noch mal in den Rechnungen gestöbert, bezahle 1967.78 € im Jahr für OVH EG BestOf mit Professionelle Nutzung und LSI Hw Raid.

Warum den überhaupt Vmware, Kvm bzw. openvz ist doch auch ganz nett !?

edit: In Anbetracht der Preise der zusätzlichen IP's https://www.ovh.de/dedicated_server/ripe_ip_block.xml finde ich Professionelle Nutzung preislich sehr sehr gut!

Last edited by a moderator:
man dafür monatlich zahlen soll, denn nach der Bereitstellung ist damit KEIN (finanzieller) Aufwand seitens des Providers mehr verbunden

Da hast du recht, du musst aber auch bedenken das es nur eine Frage der Zeit ist bis Provider einfach keine IPv4 Adressen mehr besitzen. Der Provider kann sich nun also entscheiden ob er dir eine IPv4 Subnetz gratis bereitstellt oder ob er lieber für neue Kunden vorsorgt damit er auch weiterhin Geschäftsfähig bleiben kann.
Jedem ist bekannt das die Adressen knapp werden, wenn diese Gratis sein würden (oder auch sehr billig) würden sich viele die letzten weg schnappen. Dem Provider gehen die IPv4 Adressen aus. Aktuell gibt es denke ich nur sehr wenige Szenarien in denen man auf IPv4 verzichten kann.
Daher finde ich es nur logisch und auch nachvollziehbar das der Provider Geld für zusätzliche Adressen verlangt.

Ich schätze deine Vorstellungen für den Preis als unrealistisch.

Das sieht ein Anbieter schonmal anders.;)

Habe eben noch mal in den Rechnungen gestöbert, bezahle 1967.78 € im Jahr für OVH EG BestOf mit Professionelle Nutzung und LSI Hw Raid.

Das sind 164€ / Monat. Also eben mal das DOPPELTE meiner Vorstellungen. Und wie gesagt: ich habe ganz bestimmte Vorstellungen (bei denen man durchaus auch Sparpotential findet).

Warum den überhaupt Vmware, Kvm bzw. openvz ist doch auch ganz nett !?

Weil ich 2 (bald 3) ESXi betreibe und die Plattform als stabil und performant kennen gelernt habe. Und weil ich mehrere VMWare VMs habe, die ich in den ESXi schlicht einklinken kann. Ein Bare Metal Hypervisor sollts schon sein, mit Virtualisierung auf einer OS Basis (VMWare Server auf Linux, seit 2009 nicht mehr gepflegt) habe ich genug gehabt, danke.

edit: In Anbetracht der Preise der zusätzlichen IP's https://www.ovh.de/dedicated_server/ripe_ip_block.xml finde ich Professionelle Nutzung preislich sehr sehr gut!

Ja, gegen die dort angegeben EINMALIGEN Kosten, die OVH verlangt, ist ja nichts einzuwenden.

Da hast du recht, du musst aber auch bedenken das es nur eine Frage der Zeit ist bis Provider einfach keine IPv4 Adressen mehr besitzen. Der Provider kann sich nun also entscheiden ob er dir eine IPv4 Subnetz gratis bereitstellt oder ob er lieber für neue Kunden vorsorgt damit er auch weiterhin Geschäftsfähig bleiben kann.
Jedem ist bekannt das die Adressen knapp werden, wenn diese Gratis sein würden (oder auch sehr billig) würden sich viele die letzten weg schnappen. Dem Provider gehen die IPv4 Adressen aus. Aktuell gibt es denke ich nur sehr wenige Szenarien in denen man auf IPv4 verzichten kann.
Daher finde ich es nur logisch und auch nachvollziehbar das der Provider Geld für zusätzliche Adressen verlangt.

Der Provider bekommt IP Adressen GRATIS von der RIPE. Er muss sie schlicht beantragen (Verwaltungsaufwand, der EINMALIG bezahlt sein will). Daraus monatliche Kosten abzuleiten halte ich für Wegelagerei.

Ich nicht. :p

Aber das soll hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von monatlichen IP Adressenkosten werden...

Der Provider bekommt IP Adressen GRATIS von der RIPE. Er muss sie schlicht beantragen (Verwaltungsaufwand, der EINMALIG bezahlt sein will). Daraus monatliche Kosten abzuleiten halte ich für Wegelagerei.

Als RIPE-Mitglied habe ich sowohl eine einmalige Aufnahmegebühr, wie auch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen:

http://www.ripe.net/lir-services/me...ling-procedure-and-fee-schedule-for-lirs-2012

Es ist durchaus legitim, diese laufenden Kosten (teilweise oder ganz) auf meine Kunden umzulegen.

Mag sein, dass das bei manchen so gehandhabt wird. Wie gesagt, ich will nicht, dass dieser Such Thread zur Diskussion ausartet. Viel eher würde ich mich über weitere Angebote freuen.

Ich kann die Datafabrik nur wärmstens empfehlen, ich war bisher noch nie bei einem so ausgezeichneten Provider mit so grandiosen Support -> Top!

Vielen Dank an alle Angebotssteller. Ich habe mich für ein sehr gutes, individuelles Angebot von Datafabrik entschieden. Das Angebot zeigt, dass man sehr passende Umgebungen für ESXi Virtualisierung für einen guten Preis mieten kann. :)

Status
Not open for further replies.
Back