S.u.S.E. 10 x86_64 und aktuelles PHP4

tekknix

Registered User
Hallo Admins und "Leidensgenossen".

Ich habe hier einen Rootie mit knapp 8GByte, AMD Opteron 146 2 x S-Ata-Raid zu laufen. Auf dem läuft S.u.S.E. 10 mit 64bit.

Leider läuft da auch Plesk drauf (8.0) und mein Kunde dem der Server gehört möchte neben seinen ganzen Datenbanken darauf auch noch ein Forum einrichten.

Generell kein Problem. Ich benutze dafür gerne CBACK, welches auf PhpBB aufbaut und bisher mein Favorisiertes System ist.

Der Server ist soweit sauber, nur läuft da "nur" PHP4.4.0. Die offiziellen Binaries von S.u.S.E. halt.

Nun möchte ich gerne die aktuelle Version einspielen.

Auf meinen anderen Systemen mit S.u.S.E. 9.3 32bit ist es kein Problem. Da gibbet ja genügend RPM's. Nur für den 10er als 64bit nicht unbedingt.

Ich kann dem Kunden jetzt auch sein System nicht zerhauen und dann sagen, Pech gehabt.

Daher jetzt 2 Fragen, die mir hier auf dem Herzen liegen:

1) Gibt es eine einfache Möglichkeit, hier PHP4 upzudaten ?

(Ich habe es mal testweise auf einem Clon zu Hause probiert. Hat alles zerhauen, da die RPM's die ich gefunden habe, einen älteren Apache 2 vorausgesetzt haben und dann kein PHP mehr lief)

2) Da ein Softraid eingesetzt wird (2 x 250 und 2 x 160GB) (und ich nicht viel Plan von Raid's habe), wäre es doch möglich, die Platte 2 im Betrieb abzuschalten (damit die Daten nicht synchronisiert werden) und auf Platte 1 "zu testen". Wenn es fehlschlägt, wäre doch ein Sync von Platte 2 (wenn von der 2. gebootet wird) auf die erste Möglich.

Hat jemand ein HowTo dafür oder kann mir die benötigten Schritte erläutern ?


Gruß
tekknix
 
Hallo.
Ein Update ist doch eigentlich ganz leicht zu vollziehen.
Ich würde auch gar keine RPMs verwenden. Machs doch von Hand.
Ich habe schon einige Suse 64Bit Maschinen mit PHP4 und PHP5 versehen und habe hierbei noch nicht wirklich Probleme verzeichnen können.
Ein HowTo wäre z.B. hier zu finden:

Zu deiner 2. Frage:
Also damit kenn ich mich jetzt gerade auch nicht so super aus, aber ich mache PHP-Updates immer im vollen Webserver-Betrieb.
Ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig, dafür an Raid zu schrauben.
So viel kannste ja nicht kaputt machen. Und wenn mal wat schief läuft einfach schnell über Yast wieder den alten Kram drüber.
 
Back
Top