[S] Root für Gameserver, geringe Latenz

P0stbote

New Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Root-Server (Anbieter)
Aktuell bin ich bei G-Portal mit einer recht leistungsstarken Maschine:
Intel Core i7-3930K
64GB RAM
2x 2TB RAID 1
2x 256GB Samsung 840 SSD RAID1
1 Gbit Anbindung
Ubuntu 12.04.3 LTS

Nun soll aber wieder abgerüstet werden - Ich brauche die Leistung nicht.
Momentan läuft auf der Maschine:
4x Team Fortress 2 Server 24 Slots
MariaDB Server (~70 Queries/Second)
nginx
Und gelegentlich ein Minecraft Server falls mich mal wieder die Lust gepackt hat ;)
Durchschnittliche Arbeitsspeicherbelastung liegt momentan bei 9GB, Caches von Linux abgezogen.
CPU liegt laut munin bei 200% (Von 1,2k)

Ich hab auch schon Überlegungen angestellt, die Websiten auf ein Webhosting Angebot oder einen VServer umzuziehen.
Die Maschine soll dann nur noch die Game- und Datenbank Server beherbergen.

Was mir bei G-Portal extrem gut gefällt, ist der niedrige Preis, die 1Gbit Anbindung und die sehr geringe Latenz (Bei meinem VDSL2 Anschluss ~14ms)
Leider hatte ich in der Vergangenheit öfters Probleme mit der Maschine, ich kann aber nicht beurteilen ob das an dem Gerät selber lag, oder an der Infrastruktur vom Anbieter. Ich hab aber seit 3 Monaten keine groben Probleme mehr feststellen können.

Nun ist die Frage, welches Angebot zu meinen Anforderungen passt. Ich will nicht das die Maschine unter Last aus dem letzten Loch pfeift.

Budget: 100€/Monat
Anbindung: geringe Latenz, 1Gbit wäre schön aber kein Muss
RAM: 16GB+
CPU: Quadcore (Intel bevorzugt)
Storage: Da bin ich mir unschlüssig. Momentan setze ich die SSDs nur für den Datenbankserver ein. Ich habe aber Bedenken, wenn ich nur auf HDDs setze, dass die Gesamtperformance dann deutlich leidet.
Nur SSD ist auch möglich, 250GB reichen wenn ich mich von alten Datenmüll trenne.
Backups ziehe ich jeden 3. Tag auf meinen Heimserver.

Diese groben Maße sollten eigentlich für mein Projekt ausreichen, außer jemand von euch schreit direkt auf ;)

Die üblichen Anbieter (OVH, Hetzner) habe ich schon vor 2 Jahren durch gehabt. Bei OVH gefiel mir die relativ hohe Latenz (24ms) nicht wirklich. Hetzner hatte damals Probleme mit den Routings und der Support war auch nicht wirklich gut (Bei G-Portal aber nicht unbedingt besser, die nehmen sich anscheinend alle nichts im LowBudget-Bereich)

Nun die Masterfrage,
hat ein Forumuser hier DEN Geheimtipp für mich und meine Anforderungen? ;)

Gruß

Last edited by a moderator:
Wenn du weiterhin einen guten Ping willst, wirst du an einem Anbieter, der auch in Frankfurt hostet, nicht vorbeikommen.

In dem Fall kann ich dir IP-Projects empfehlen. Serverstandort ist Frankfurt im Accelerated Datacenter und der Support ist im Vergleich zu G-Portal um Welten besser.

Da schließe ich mich an. Ich kann dir ebenfalls IP-Projects empfehlen. Der Support ist wirklich Megaklasse, schnelle Reaktionszeiten, individuelle Lösungen, gegen mMn wenig Geld.

Bin dort super zufrieden!

Back