(S) Howto Videostreaming Client->Server->Clients

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Howto oder auch kurzem Basiscrashkurs in Sachen Videolivesteaming von einer Webcam über einen Server an mehrere Clients.

Ich habe bereits mit VLC meine Webcam übers interne Netz an eine definierte Adresse gesendet, das passt soweit auch. Mein weiterer Schritt ist das ich diesen Stream zum Red5 (muss nicht dieser sein, nur habe ich den gerade am laufen) übertragen muss und von da aus irgendwie die weitergabe configurieren muss.

Gibt es vielleicht den ein oder anderen der damit schon gebastelt hat oder sogar eine Anleitung mit Beispielen für mich hat?

Meine Verständnisprobleme sind aktuell:
- Wie bekomm ich den Red5 dazu meinen Stream auf zu nehmen, bzw. an welchen Port muss ich das senden?
- Wie generiere ich eine Adresse auf der ich die gestreamten Daten vom red5 wieder abgreifen kann? - Muss keine Website etc. sein, mir reicht ein Link den ich anklicke oder auch nur in einen VLC am Client mit ner Adresse starte.

Das ganze muss über den Server im RZ gehen da ich kein Videosignal über eine 1Mbit Uploadleitung an 30 Leute streamen kann / möchte.

Freu mich auf eure Vorschläge...

Greetz Centro

Mahlzeit,
generell kommt der Port, mit dem du an den RED5 streamst auf deine konfiguration an. In der Regel dürfte das 1935 sein.

Auf einem weiterne definierten Port bekommst du das Signal raus. Ich arbeite hier generell immer mit Wowza. Da wird mir Domainname und Dateiname für den Stream mitgeteilt.

Zum Thema Bandbreite:
Wir haben uns viele Gedanken geamcht, mit welcher wir streamen sollen. Bei uns dreht es sich um das Streamen von Veranstaltungen an einen ausgewählten Kreis. Da wir die best mögliche Qualität bieten wollten, dachten wir am Anfang wir machen das mit 1080p und 2Mbit/s, also Full-HD mit ner halbwegs venrünftigen Qualität.
Nach den ersten Versuchen sind wir dazu übergegangen mit 650Kbit/s zu streamen, da die besagten 2Mbit bei kleiner DSL-Paketen oder im Mobilfunkbereich, doch größere Probleme bereiten.

Back