RTMP Server

MarroniJohny

Phoenix RC Hosting
Hi

Ich hatte bislang auf Twitch meine Flugsimulatoren gestreamt. Da geht halt nur 6.5 Mbit/s. Könnte man über google sicher besser machen. Ich würde aber gerne über meinen eigenen Server gehen.

Ich habe eine 10/10 Gbit/s Anbindung. Da dran hängt eine Zywall 110, doppelt NAT. Von dort DMZ direkt zum ESXi, und tagged auf den Switch. Am Switch häng ich am LAN.

Nun wollte ich einen RTMP Server aufsetzen. Die Quelle ist 60fps 1440p. Am Server würde ich gerne pro Stream mit 30-40 Mbits raus gehen. Schaut eh nur immer mal mein Kumpel zu, ausgelegt für ca. 5 Streams.

Ich habe mal owncast aufgesetzt. Es ist auch gelaufen, aber von der Quelle zum Server hatte ich 40% frames lost. Am Client (Browser) ist nicht viel angekommen. Ausserdem kann man bei owncast auch nur bis 6.5 Mbit/s einstellen. Dort kann man auch mehrere Qualitäts Settings festlegen wie bei youtoube/twitch. Ich nehme an, das wird dann auf dem Server noch gerendert pro Client? Mir würde da das 1:1 Quellen Setting reichen.

• Gibt es da Software wie owncast, wo ich mit höherer Bandbreite fahren kann?
  • Wenn das noch decodiert wird, bringt mir da an der Streaming VM eine durchgereichte GPU was? Ich habe keine iGPU, ist ein E5 Xeon.
  • Könnte ich der Streaming VM auch eine Capture Karte durchreichen, würde das was bringen?
Gruss und danke

Back