rsyslog oder syslog-ng?

Domi

Member
So, da ich gerade dabei bin.. auch wenn ich es nicht so gerne mache, eine weitere Frage in einem neuen Topic.

Es geht um das loggen.. auf dem einen oder anderen Server verwende ich syslog-ng, was mich daran wundert ist, dass er für mail.warn / log / info / err nur eine mail.log anlegt und das darein schreibt. Ich denke mal, dass ist nicht ganz so tragisch aber ist mir aufgefallen :D

Es geht darum, dass die Meinungen unterschiedlich sind.. es gibt welche die meinen rsyslog ist das non-plus Ultra und besser, andere sehen das wieder anders. Mich würde mal interessieren, ob das ehr eine Geschmacksfrage ist, oder ob es da wirklich performante Gründe für die Wahl gibt?!

Mfg. Anubis

Okay, dann schon mal vielen Dank für diese Info :)

Hätte ja sein können, dass man den einen oder anderen Logger nicht verwenden sollte. Zumal mir erst vor kurzem aufgefallen war, dass syslog-ng alle mail Infos in der mail.log ablegt, und das nicht aufteilt in err, info, log und warn :D

Mfg. Anubis

Zumal mir erst vor kurzem aufgefallen war, dass syslog-ng alle mail Infos in der mail.log ablegt, und das nicht aufteilt in err, info, log und warn :D
Beide syslog-Implementierungen sind beliebig konfigurierbar. Was der Package-Maintainer deiner Distribution daraus macht, muss dir nicht gefallen und kann von dir geändert werden.

Joa, ist ja nur eine Schönheitsoperation. Es ist ja nicht so, dass er etwas weg lässt, dass wäre dann blöde :D

Schonmal vielen Dank für die Infos.. Anleitungen, Beispiele etc. werde ich wohl für syslog-ng finden, wenn mir doch etwas nicht gefallen sollte.. oder etwas fehlt :)

Mfg. Anubis

Back