rsync + wiederaufnahme nach disconnect -> HELP!

nixis

Registered User
Hallo Community,

nun noch eine rsync Frage aber dieses mal geht es darum das ich rsync zwischen zwei Linux Systemen fahre und das Problem habe das einer der Linux-Rechner hier bei mir Zuhause steht.

Da ich aber bei NetCologne bin und die von Haus aus aller 12 Stunden statt 24 wie bei T-Online die Zwangstrennung machen und ich dazu noch Probleme mit der Verbindungsqualität vom Modem habe und das auch ständig disconnected, bräuchte ich irgendwie ein Script.
Oder einen kleinen tipp von euch wie ich rsync dazu bekomme das es nach einem Verbindungsabbruch die Übertragung wieder mit resume startet.

Aber hier erstmal mein funktionierendes rsync Script eingeloggt wird sich per KEY.

#!/usr/local/bin/bash
SRCDIRS="/home/quellverz."
DESTDIR="nurich@83.246.blabla:/home/zielverz."
SSHKEY="/root/PrivatKey"
RSYNC_OPTS="-avzp"
rsync $RSYNC_OPTS --rsh="ssh -i $SSHKEY" $SRCDIRS $DESTDIR

-a = archiv
-v = verbose
-z = compress
-p = enthält --partial und --progress

Die Option --partial ist das gleich wie Resume z.B.: wie bei FTP Übertragungen. Somit ist Resume ja mit Rsync schon mal gewährleistet.

Ich hoff das war jetzt alles logisch für euch.

Habt Ihr eine idee wie man nach einem Disconnect der DSL Leitung und dann der Gezwungenerweise abgebrochener rsync Verbindung einen Reconnect hinbekommt.

man rsync und viele viele viele How to's im Netz helfen bei meinem Problem nicht wirklich weiter.

Gruß

nixis

Machst du die Einwahl bei NC wenigstens auch über den Linux rechner ?
Wenn ja hast du da 2 Ordner: /etc/ppp/ip-up.d/ und /etc/ppp/ip-down.d/

Deren Inhalt wird beim Disconnect bzw. Connect jedesmal ausgeführt.
Du könntest also dein Script ne art pid schreiben lassen und ein Script beim DSL reconnect prüft ob eine pid existiert, wenn ja, dann Resume, wenn nein, ok :D

Hi CyberLine,

der Server geht über einen Router ins Netz, sonst währe das eine gute Idee von dir gewesen.

Finde auch leider nichts dazu im Netz. Ich google und lese mich schon seit Wochen im Netz blöd deswegen.

hi

ich habe ähnliches problem,ich hatte das nie aber bei plesk ist halt anders.ich benutze flasfxp ftp client wenn ich unterbrochenes upload wieder uploaden möchte könnte mann an der stelle weiter machen wo man aufgehört hat.

nun muss ich jetz das resume einschalten weis aber nicht wie,könntet ihr mir bitte das eklären.

mfg

Check doch einfach den Rückgabewert von rsync... Wenn rsync was anderes als 0 zurückgibt is was schiefgegangen und du lässt es nochmal laufen :) /Natürlich nicht unendlich, kann ja z.B. auch sein das die Platte des backupservers voll ist o.ä. und dann rennt dein Rsync durchgehend.)

Gruß

Back