groddjur42
New Member
Hallo Forumsgemeinde,
habe grundsätzliche Fragen zu meinem Backupkonzept.
Bisher sichert mein Linux-Server täglich meine Daten (500.000+ Files, 300 GB) per rsync (over SSH) auf mein HiDrive bei Strato. Somit ist die Übertragung ordentlich verschlüsselt.
Nun liegen diese Daten natürlich unverschlüsselt in der Cloud und das ist ja allerspätestens seit der DSGVO nicht mehr ok. Wie kann ich diese Situation verbessern?
Folgende Ideen habe ich, hierzu hätte ich gern Kritik oder Einschätzungen zur Durchführbarkeit:
Die Daten bezieht der Linux-Server per Mountpoint von einer Windows-Freigabe eines anderen lokalen Servers. Der Linux-Server selbst hat nicht den Speicherplatz um die Daten zunächst in einen Veracrypt-Container zu kopieren um diesen dann aufs HiDrive zu rsync-en.
Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Problemen schon zu tun gehabt und kann mir Tipps geben?
Danke
habe grundsätzliche Fragen zu meinem Backupkonzept.
Bisher sichert mein Linux-Server täglich meine Daten (500.000+ Files, 300 GB) per rsync (over SSH) auf mein HiDrive bei Strato. Somit ist die Übertragung ordentlich verschlüsselt.
Nun liegen diese Daten natürlich unverschlüsselt in der Cloud und das ist ja allerspätestens seit der DSGVO nicht mehr ok. Wie kann ich diese Situation verbessern?
Folgende Ideen habe ich, hierzu hätte ich gern Kritik oder Einschätzungen zur Durchführbarkeit:
- HiDrive per SSH verbinden, Veracrypt-Container vom HiDrive auf lokalen Mountpoint verbinden, Files per Rsync abgleichen, Container dismounten, Verbindung trennen
- GZip nutzen und dies irgendwie per Pipe an Rsync weiterleiten, sodass jede Datei einzeln vor der Übertragung verschlüsselt wird (hier wäre die Frage ob GZip dann das Änderungsdatum der originalen Datei übernehmen kann, damit Rsync dies nicht fälschlicherweise als "ist neu, muss übertragen werden" erkennt)
- Offenbar ist Veracrypt nicht gut (genug) für Cloudstorage geeignet. Ich schaue mir grad "rclone" an, das sieht durchaus vielversprechend aus [Edit: HiDrive ist nicht offiziell supported von rclone. Verbindung über WebDAV verbindet zwar, hat aber Zugriffsfehler]
Die Daten bezieht der Linux-Server per Mountpoint von einer Windows-Freigabe eines anderen lokalen Servers. Der Linux-Server selbst hat nicht den Speicherplatz um die Daten zunächst in einen Veracrypt-Container zu kopieren um diesen dann aufs HiDrive zu rsync-en.
Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Problemen schon zu tun gehabt und kann mir Tipps geben?
Danke
Last edited by a moderator: