RSYNC -> SSH --delete ohne Wirkung

Powie

Registered User
Ich habe folgenden Effekt. Ich sichere von einer Maschine auf einen andere via RSYNC über SSH. Der Parameter --delete sorgt eigentlich dafür, das Dateien die auf der Quelle nicht mehr existieren auch auf dem Ziel gelöscht werden.
Lokal auf einem Server funktioniert das:

rsync -av --delete /source /target

Über SSH werden zwar Files transferiert aber das löschen funktioniert nicht. Dabei ist es egal ob ich den Auth manuell oder über SSH Key mache. Ich habe das zwischen verschiedenen Systemen probiert, es funktioniert nie.

Befehl:

rsync -av --delete -e ssh /source user@server:/target

Hat jemand damit Erfahrung, das kann doch nicht sein das das generell nicht geht.....

Ich kann dazu nur sagen: Bei mir geht's.

Hat user@server auch die passenden Rechte, um Daten zu löschen? Eventuelle Fehlermeldungen von rsync?

Grüße

schau' Dir mal den Output von rsync genau an, manchmal meldet er irgendwelche io-fehler (dateien können nicht gelesen werden z.B.) - er überspringt dann das Löschen von Dateien

Das sieht im Output dann so aus:

Code:
IO error encountered -- skipping file deletion

ggf mal das -v weglassen oder stdout umleiten, der fehler landet auf stderr

also rsync ... >/dev/null

schöne Grüße,
Nils

stderr wird unabhängig von stdout angezeigt. Kann man beides auch anzeigen lassen, dann wird eben beides angezeigt.

Also, nach weiteren Versuchen: Es gibt keinerlei Fehler bei der Aktion. Der --delete hat einfach nur keine Auswirkung. Wenn man ein wenig danach googled findet man ähnlich gelagerte Problematiken nicht selten, und es gibt keine richtigen Workarrounds dazu.

Werde heute mal eine Test aufsetzen mir cwrsync unter Windows, eventuell ist es vom System abhängig...

Back