rsync Problem

LabSen

Member
Hallo zusammen

Mit folgendem Befehl gleiche ich meinen Server alle 5 Minuten ab. Neue Dateien werden auch erfolgreich rübergezogen.

Code:
rsync -vaze 'ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key' --delete backup@XX.XXX.XXX.X:/etc/ /home/backup/etc
rsync -vaze 'ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key' --delete backup@XX.XXX.XXX.X:/home/ /home/backup/home
rsync -vaze 'ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key' --delete backup@XX.XXX.XXX.X:/var/ /home/backup/var

Nun habe ich aber das Problem. Das Dateien die gelöscht werden auf dem Backup System nicht gelöscht werden. Hat mir da jemand einen Tipp wie ich das beheben kann?

MfG

was sagt denn der Output des Scripts?
das "-v" sollte Dir ja ein "deleting ..." zeigen.

Welche Rechte hat der "backup" User am fernen System? Ich vermute mal er hat schlicht und einfach kein Recht die Files zu löschen. Wenn Du Owner+Permissions in der Ferne auch richtig gesynct haben möchtest ist dies nur mit root-Rechten möglich.

Der Script oben wird ja auf dem Backup Server ausgeführt als root. Das ganze muss ja auch auf dem Backup Server gelöscht werden wenn es auf dem Haupt Server nicht mehr vorhanden ist. Also ist es doch egal ob ich die Daten mit einem normale User hole.

Hallo

Möchte nochmal Nachfragen, ob jemand einen Tipp hat, das es leider immer noch nicht so funktioniert wie es sollte.

Du hast meine Frage, ob das "deleting ..." im Output angezeigt wird nicht beantwortet.

Dreh doch einfach mal den Verbose-level höher und poste den Output, dann werden wir wohl wissen was schief geht.

In der Aufgabe finde ich nichts von deleting. Das sollte denke ich eher am Schluss kommen.

Wie kann ich das Verbose-level höher stellen? Ich weiss nur das -v für verbose ist, aber was kann man da noch verstellen?

man rsync

=> einfach mehrere -v verwenden, dann wird der verbose-level höher. ich denke 1 bis 3 -v sollten genügen.

Gibt es noch einen Möglichkeit alle Ausgaben die ich in Putty Fenster sehe in eine (log) Datei zu speichern? Weil so kann ich nicht alle Prüfen weil das Fenster zu klein ist. Darum kann es sein, dass ich etwas übersehe

Code:
rsync -v -v -a -e 'ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key' --delete backup@XX.XXX.XXX.X:/etc/ /home/backup/etc | tee /tmp/rsync-logfile.txt

des weiteren kannst du den Scrollback Buffer von Putty ja beliebig hochdrehen.

Habe auf die Schnell nichts im Putty gefunden, werde aber nachher mal schauen. Aber wenn es in einer Datei ausgegeben wird finde ich das auch gut.

Hier mal die Ausgabe

Code:
opening connection using ssh -p XXXXX -i /root/rsync/mirror-rsync-key -l backup XX.XXX.XXX.X rsync --server --sender -vvlogDtpr . /etc/ 
receiving file list ... 
done
deleting in .
IO error encountered -- skipping file deletion
delta-transmission enabled
GeoIP.conf.default is uptodate
...
total: matches=0  hash_hits=0  false_alarms=0 data=0

sent 15826 bytes  received 101064 bytes  77926.67 bytes/sec
total size is 16111907  speedup is 137.84

Wird wohl mit dem IO error encountered -- skipping file deletion zusammenhängen

Hi,

pack ein "--ignore-errors" mit in Deinen rsync, wenn Du sicher weisst, dass Dein Script nur das macht, was es soll.

-W

Back