Rsync kopiert immer alle Dateien

ilizarow

New Member
Hallo zusammen,
ich habe einen Proxmox Server mit einer Nextcloud VM. Die persönliches Dateien sind auf einer Passthrough Disk gespeichert, die unter /mnt/storage gemountet ist.
Dieses Verzeichnis habe ich per rsync auf ein per NFS freigegebenes Verzeichnis auf eine Synology gespeichert.
Beium 2. Rsync werden wieder alle Dateien kopiert.
Was mache ich falsch?
Mein Befehl:

rsync -avvvhP --delete --stats /mnt/storage/ /mnt/synbackupNC/

Viele Grüße
Michael
 
Was mache ich falsch?
Dein Problem liegt im Kommando:
Code:
rsync -avvvhP --delete --stats /mnt/storage/ /mnt/synbackupNC/
Du weist rsync an, alle Sicherungen zu löschen, bevor eine neue Sicherung angelegt wird (Parameter --delete).
Wenn du stattdessen den Parameter --update verwendest, sollte es wie gewünscht funktionieren:
Code:
rsync -avvvhP --update --stats /mnt/storage/ /mnt/synbackupNC/
 
Du weist rsync an, alle Sicherungen zu löschen, bevor eine neue Sicherung angelegt wird (Parameter --delete).

Da liegst du leider völlig falsch. Der --delete Parameter sorgt ausschließlich dafür, dass überflüssige Dateien im Ziel, welche nicht in der Quelle existieren, auch gelöscht werden. Der löscht keineswegs alles. ;)
Ergänzt wird der im übrigen durch diverse andere --delete-* Parameter um granularer zu steuern, wann er löschen soll.

@Topic
An dem Befehl ist erstmal nichts grundlegend falsch. Ich befürchte allerdings du interpretierst die viel zu hohe Verbose-Ausgabe falsch. Auf dem Debugging Level gibt der dir logischerweise immer alle Dateien aus, weil verarbeiten muss er sie ja trotzdem. Ob er sie auch überträgt ist ein anderes Thema.

Sinnlos übertriebene Verbose-Ausgaben helfen für gewöhnlich nicht wirklich beim Debugging. Dreh das Verbose runter, ein -v reicht völlig und wenn du dann immer noch der Meinung bist, er würde alles übertragen, solltest du dir anschauen, wie sich die Dateien zwischen Quelle und Ziel vorher unterschieden.
Prüfsummen, mtime, ...
 
... und ggf. auch prüfen, ob das Ziel-VZ / -Dateisystem auch all das unterstützt, was die Quelle unterstützt.

NFS als Ziel könnte da schon mal problematisch sein.
 
Vergleiche mal mit "stat" ob die Dateien alle Parameter exakt identisch haben. Je nach NFS-Mountoptionen und Verhalten des NFS-Servers können die Metadaten abweichen, bspw anonuid/root_squash,...

"rsync -i" zeigt für jede Datei den Synchronisierungsgrund an.
 
Back
Top