rsync geeigent um Ordner mit 20000 Files synchron zu halten

stefkey

Member
Hi,

ich rsync geeigent um 2 Mailverzeichnisse synchron zuhalten?
Der Posteingang hat gerne mal 20.000 Mails. Wie lange braucht rsync dann jedesmal alles abzugleichen?
imapsync oder isync gehen leider nicht auf dem Synology-NAS 716+

Grundsätzlich sind 20000 Mails nicht viel und 20000 Dateien für rsync kein Problem.

A priori lässt sich aber nicht sagen wie lange es dauert, das hängt ab von

- Menge der Änderungen an den Dateien
- Intervall zwischen den Durchgängen
- Plattengeschwindigkeit
- Netzwerkdurchsatz
- ggf. CPU-Geschwindigkeit wenn rsync viele Checksummen berechnet und die CPU langsam ist

Davon ab sollte Dir klar sein dass rsync kein two-way-Sync macht, d.h. es ist nicht dazu geeignet dass Du auf beiden Seiten aktiv mit den Daten arbeitest.

Danke remote_mind.

Es reicht one-way. Es ist tatsächlich nur ein Backup. Ich werde es wohl versuchen. Interessieren würde mich was rsync macht. Erkennt es schnell das sich unter den 20.000 Files nur 20 geändert haben und 15 neue hinzugekommen sind? Wie macht es das?

Wie macht es das?

Er vergleicht Dateigröße und Änderungsdatum der Datei, stimmt beides überein wird die Datei nicht erneut übertragen.

Voraussetzung damit das funktioniert ist dass man rsync anweist, auf dem Ziel die Zeiten entsprechend wie im Original zu setzen (Schalter -t, bei -a (archiv) ist -t enthalten).

Es gibt bei rsync noch viele Schalten mit denen man das genaue Verhalten beeinflussen kann.

Wenn es sich bei den beiden IMAPd um Dovecot in halbwegs aktuellen Versionen handelt, dann wäre dovecot-sync sinnvoller.

Hi,

also mit rsync geht das ruckzuck. Es dauert ungefähr eine Minute, dann hat rsync die Änderungen erkannt und gesynct.

Ich hatte oben geschrieben das es sich um 20.000 Mails handelt. Ich habe festgestellt das es sich beim Posteingang um 80.000 Mails handelt. Das gesamte Postfach hat etwas 170.000 Dateien. rsync checkt das in einer Minute!
Klingt für mich ja irre!

@Joe User
Muss dovecot auf beiden Servern installiert sein für dovecot sync oder backup?
Oder reicht es wenn ich auf einem Server mit dovecotadm backup arbeite?

Danke sehr!

Back