Rs/6000 in Betrieb nehmen ?

target171

New Member
Hallo,

mir ist glücklichwerweise eine RS 6000 H50 in die Hände gefallen, da ich mich jetzt lnage Zeit mit "Standard Servern" beschäftigt habe, wollte ich nun mal versuchen mich in die Welt des parallel computin einzuarbeiten.
Da ich mich jedoch in keinster Weise mit dieser Materie auskenne, wäre ich für jede Anregung und Tips dankbar, da ich es Momentan nur zum einschalten des Servers bringe ;-(..

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesen Systemen ? Kennt ihr vielleicht Links oder Tips die mir weiterhelfen (hab schon ewigst gegoogeld, is abe nix brauchbares zu finden)?

Welche Linux Version läuft auf diesen Systemen ?

Vielen Dank schon mal !
 
Danke für den Link !

Es handelt sich bei dem Gerät um einen Quad 340 Mhz RISC Power3 mit 64 Bit und 8MB Cache für jeden Prozessor, und 4 GB RAM.

Er sollte eigentlich mit AIX laufen, Linux wäre mir aber lieber , da ich nicht weiß wo ich AIX herbekommen soll...
 
Hups, da hast du dir ja was angelacht. Linux könnte auf dieser Schüssel funktionieren, wird aber schwierig, da es höchstwahrscheinlich Probleme mit fehlenden Treibern geben wird. Eine AIX-Lizenz klebt wohl an der Hardware, die Medien kannst du dir sicher auch bei Ebay holen. Aber Vorsicht: AIX ist ... seltsam.
 
Kuck dir mal das hier an. Dort wird das Ganze unter Debian erklaert. Fuer die neueren P-Series mit Power5 CPU gibt es auch Suse und Redhat exterprise Versionen. Ob die allerdings auch aeltere Hardware unterstuetzten weiss ich nicht.

Ansonsten suchst dir AIX Medien und installierst das von CD. Dazu brauchst nen Nullmodemkabel und ein Terminalprogramm dazu. Unter Linux hat sich hier minicom als brauchbar erwiesen.

Ach ja:
Grade gefunden: https://www14.software.ibm.com/iwm/web/cc/earlyprograms/ibm/aix6beta/

Musst mal kucken ob deine Hardware da unterstuetzt wird.
 
Last edited by a moderator:
Gentoo Linux Dokumentation -- Gentoo Linux PPC64 Handbuch

ist meine bevorzugte distribution. alle programme werden spezifisch auf dem geweiligen system optimirbar kompiliert, die documentation ist einfach super, d.h. man findet zu fast jedem problem ne lösung, gute presents im irc und durch das portagesystem ist die handhabung äusserst einfach. alles in allen auch für geden anderen rechner eine sehr zu empfehlende distribution. ich werde das auch auf meiner rs/6k h70 installieren, sobald ich mein festplatten problem gelösst hab....es könnte dir übrigends auch passieren, dass das system die platten nicht erkennt. ...naja, ich bin am suchen

lg me
 
Last edited by a moderator:
Laut penguinppc.org: Supported Hardware wird die h70 nicht unterstützt...
also ich bin mir sicher, dass die rechner unterstützt werden. ich hatte dass system bereits per livecd laufen. alles funktioniert einwandfrei, bis auf mein festplatte. das ist aber ein hardwareproblem. wenn ich die richtigen wechselrahmen habe werde ich das system installieren. das geht 100%ig :-) gentoo kann das
 
Last edited by a moderator:
Back
Top