RS/6000 Hardware

RS/6000 als Einsteigerlösung?

• Total voters
    8
  • Poll closed .

visualev

New Member
Hallo Gemeinde,

ich bin dabei mir eine RS/6000 anzuschaffen! Nur ist die Frage welche! :confused:

Ich möchte OS/400 laufen lassen um in die Programmierung einzusteigen und AIX auf einer weiteren Partition installieren. Zusätzlich einen FTP Zugang für diverse Dateien zum testen. Zu guter letzt eine freie Partition für Mandriva LINUX (LPAR = also mehrer Prozessoren für die anteiligen Systeme auf der jeweiligen Partition, also vier an der Zahl)! :D

Nun die Frage: Welche Konfiguration und IBM Bauteile benötige ich? Über eBay habe ich unendliche Möglichkeiten! Und warum RS/600? Ich mag keine bunten Fenster die verwirren aus Redmont.......;)

Das wichtigste ist eine freie Lizenz von OS/400 und wohl die Möglichkeit eine RS/6000 mit genügend Festplattenkapazität (200 GB für den Anfang) zu finden!

Evtl. ein Rack? :eek:

Danke im Voraus!!!!!

VisuaLev

Last edited by a moderator:
Mich würde mal interessieren, warum du unbedingt auf OS/400 programmieren willst? Das ist ja schon etwas spezielles.

Die RS/6000 gibt es auch als Workstation. Allerdings wie alt ist sowas bereits? 10 - 15 Jahre?
Würd ich mir nicht holen wollen. Gibts keine Software-Lösung, was eine RISC-CPU emuliert?

Hallo!
Zumal es IMO doch auch schon einen Nachfolger zum angestaubten OS/400 gibt: i5 OS. OS/400 ist wirklich kostenlos zu beziehen? Ich kann mich daran erinnern, dass IBM sich den Betriebssystemsupport für unsere AS/400 Maschinen gut hat bezahlen lassen.

mfG
Thorsten

RS/6000 bzw. AS/400 Emulation

Die Emulationen sind recht teuer und über eBay lassen sich recht gute Maschinen zusammenstellen.

Ich habe auch einen Zugang angelegt (as400.holgerscherer.de+5250 Emu) beim Rechenzentrum Kreuznach mit 50 MB.

Um aber SQL auf IBM zu betreiben und Erfahrungen auszubauen, ist es günstig sich einen Rechner zuzulegen (ab 200€).

Deswegen auch eine RS/6000 für OS/400 oder V4R3 bzw. ähnliche Versionen.

Back