Hallo,
ich möchte ein rpm spec file für NAGIOS-Plugins ausführen.
Laut Dokumentation von rpmbuild sollte rpmbuild nicht als root ausgeführt werden.
Im spec file ist auch eine Sektion %files definiert, in der Permissions definiert sind (%defattr (755, nagios, nagios)).
rpmbuild versucht nun, die gebauten Files mit den entsprechenden Permissions auszustatten, was aber nicht funktionert, weil die gebauten files nur die Permissions 0600 haben. Als Nicht-root User kann ich allerdings die Permissions auch nicht ändern.
Dadurch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Hat da jemand eine Idee - außer rpmbuild als root auszuführen ?
ich möchte ein rpm spec file für NAGIOS-Plugins ausführen.
Laut Dokumentation von rpmbuild sollte rpmbuild nicht als root ausgeführt werden.
Im spec file ist auch eine Sektion %files definiert, in der Permissions definiert sind (%defattr (755, nagios, nagios)).
Code:
%files plugin
%defattr(755,%{nsusr},%{nsgrp})
%{_libexecdir}
%defattr(644,%{nsusr},%{nsgrp})
rpmbuild versucht nun, die gebauten Files mit den entsprechenden Permissions auszustatten, was aber nicht funktionert, weil die gebauten files nur die Permissions 0600 haben. Als Nicht-root User kann ich allerdings die Permissions auch nicht ändern.
Dadurch bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
make[2]: Entering directory `/usr/src/rpmbuild/BUILD/nrpe-2.15/src'
/usr/bin/install -c -m 775 -o nagios -g nagios -d /var/tmp/nrpe-buildroot/usr/lib/nagios/plugins
/usr/bin/install -c -m 775 -o nagios -g nagios check_nrpe /var/tmp/nrpe-buildroot/usr/lib/nagios/plugins
/usr/bin/install: cannot change ownership of `/var/tmp/nrpe-buildroot/usr/lib/nagios/plugins/check_nrpe': Operation not permitted
m
Hat da jemand eine Idee - außer rpmbuild als root auszuführen ?