RPM Pakete für eigene Distro erstellen

DarkAngel

Registered User
Huhu,
wie einige eventuell schon mitbekommen haben, möchte ich eine eigene Distro zusammenstellen. Das ganze soll einfach nur so aus fun und um zu lernen da sein. Dafür habe ich mir ein LFS Basissystem aufgesetzt. Hab mich nach der LSF Anleitung orientiert allerdings neuere und teilweise für mich interessante patches mit reingenommen.

Nun habe ich mir dort das RPM Paket compilet und installiert. Läuft soweit auch. Hab jetzt angefangen den ganzen LFS kram noch einmal zu bauen. Diesmal halt als RPM Paket. Das ganze geht soweit recht gut, hab mich an die Anleitung von elias hier ausn Forum gehalten. Aber einige kleine Fragen hab ich nun doch noch.

1. Der Linux Kernel. Man kann daraus ja zweimal was installieren. Als erstes die Kernel API und dann halt nochmal ganz normal den Kernel erstellen. Wie macht man daraus jetzt zwei Pakete? Meine üüberlegung dazu ist ich mach einfach erst den ersten teil, sprich:

Code:
make mrproper
make headers_check
make INSTALL_HDR_PATH=dest headers_install
cp -rv dest/include/* /usr/include
Und schreibe dort als Paketnamen einfach kernel-dev oder kernel-header rein. So sollte ich doch eigentlich nur die API dann drin haben oder? Aber da kommt auch gleich schon die nächste Frage hinten dran. In der Anleitung heisst es weiter man soll vor dem "make mrproper" ein "sed -i '/scsi/d' include/Kbuild" machen. Blöde Frage, aber wo muss ich den teil in der .spec Datei angeben? bei %prep?

2. Wie erstelle ich so ein Kernel als RPM Paket? Kann ich ihm irgendwie die .config Datei mit übergeben in der .spec Datei so das er die benutzt?


3. Die API Kernel Header, es heisst das man diese auf keinen fall ersetzten soll. Was ist wenn ich mein Kernel jetzt noch patchen will mit irgendwelchen Sachen die mir gefallen. Hab jetzt noch einiges gefunden was ich gern mit reinnehmen will, geht das trotzdem noch? Normal sollte das die Kernel API ja nicht ändern oder?
 
Back
Top