Routing

anou

Registered User
hallo erstmal zusammen:-)
kann mir jemand bei der lösung dieser aufgabe helfen?
ich wäre sehr dankbar dafür!!
also die Aufgabe lautet:
Stellen sie sich vor, Sie sollen die Tabellen für 2 Router eines kleinen Firmennetzwerkes entwickeln, die als Netzwerkknoten für 4 Subnetze dienen. Ein Anschluss des Routers führt zum Provider, der für die Firma eine IP Adresse bereit stellt. Der 2. Anschluss führt in die Chefetage. Dort müssen 14 Rechner angeschlossen werden. Das zweite Subnetz führt in den Einkauf mit 30 Rechnern. Das 3.Subnetz muss in die Produktion 62 Rechner versorgen. Das 4.Subnetz wird für die Entwicklung bereit gestellt und versorgt 126 Rechner. Für das Netzwer haben sie ein Class-C Netzwerk zur Verfügung.
a) Skizzieren sie einen Netzplan, in dem für jedes Subnetz die entsprechenden Werte eingetragen sind.
b)Geben sie die Routingtabellen für beide Router an, damit jeder Rechner mit jedem beliebigen Rechner kommunizieren kann.
c) Kann das Netzwerk auch mit nur einem Router aufgebaut werden?warum?

Zu C:
Natürlich! Was fürne Resourcenverschwendung 2 Router zu kaufen. Richtig schön tricky, wäre es natürlich wenn die Chefetag aufs I-Net zugreifen darf, aber nicht auf die anderen Rechner bzw die anderen Netze nicht auf die der Chefetage.
Naja...Netzwerkeinführungskurs? :)

Ich würde sagen, es ist wohl besser für dich, deine Hausaufgaben alleine zu lösen. Sag uns doch einfach wo du Probleme hast, dann wird dir gewiß geholfen. Aber es bringt doch nix, wenn man dir einfach die Lösung vorsagt. Ich gehe davon aus, dass der Provider dir keine IP Adresse allociert, sonder ein komplettes /24, weil das würde auch ungefährt auf die Hosts passen. Und dann machst du halt einfach Subernetting. Das /24 teilst du schonmal in 2 /25 auf, dann hast du schonmal dein eines Subnet was die 126 Hosts benötigt. Das andere /25 kannst du dann noch weiteraufteilen in 2x /26. Dann hast du ein Subnet für deine 62 Rechner und eins was wieder weiter aufgeteilt werden kann.

Und zwar in 2x /27 was einmal dein Subnet für die 30 Rechner gibt. Das andere /27 teilst du in 2x /28 auf, dann hast du auch deine Chefetage versorgt und hast sogar noch ein /28 frei.

Man könnte das Beispiel zwar auch mittels einem Router lösen, aber mit 2 ist es hier meiner Meinung nach auch besser, da ja explizit da steht, das die Chefetage an den einen Router angeschlossen wird, d.h. ich gehe dann davon aus, dass die anderen an den anderen Router angeschlossen wird.

Bei Fragen gerne hier Fragen, aber ich denke das ist Hilfestellung genug.

Ich habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht und dir die Netze beschriftet:
1. SN = 192.168.0.224/28
2. SN = 192.168.0.192/27
3. SN = 192.168.0.128/26
4. SN = 192.168.0.0/25

Denke damit dürftes du zurecht kommen. Nun ist es normal ein leichtes die Routing Tabellen etc aufzubauen. http://jodies.de/ipcalc hilft dir beim "Berechnen" der Host + Broadcast etc...

Gruß

Last edited by a moderator:
tty0 said:
Das /24 teilst du schonmal in 2 /25 auf, dann hast du schonmal dein eines Subnet was die 126 Hosts benötigt.

Das wird imo nicht funktionieren, da dann keine Adresse mehr für den Router in diesem Subnetz zur verfügung steht. Offensichtlich eine eingebaute Falle. ;)

Mhm. Nun wo ich so grade überlege könntest du evtl recht haben. Aber dafür gibt es noch das ungenutze /28. Dieses muss man ja auf dem Router nicht als /28 sonder kann es ja auch als /24 referenzieren und dem Router dann eine Adresse aus dem ungenutzen Netz geben.

Gruß,
Thilo

ich danke euch für eure Beiträge!!
also mein lösungsvorschlag sieht so aus:

Provider: x.x.x.0
maske : 255.255.255.0

R1:
Subnet / Netmaske / Gatway
default / 255.255.255.0 / x.x.x.1
x.x.x.16 / 255.255.255.240 / x.x.x.17

R2:
Subnet / Netmaske / Gatway
default / 255.255.255.0 / x.x.x.2
x.x.x.32 / 255.255.255.224 / x.x.x.33
x.x.x.64 / 255.255.255.192 / x.x.x.65
x.x.x.128 / 255.255.255.128 / x.x.x.129

Blöde Schreibweise finde ich von dir. Aber was mich stutzig macht wo ist den der Routing Eintrag für alle IPs nicht aus dem interne Netz? Das soll doch dann über den Provider geroutet werden denke ich mal, oder?

Gruß,
Thilo

Back