Routing zwischen LAN/WLAN

gForce1989

New Member
Hallo,

ich will meinen Server (Windows Server 2008 R2) als AccesPoint einsetzen.
Virtual WiFi ist aktiviert und eingerichtet.
Die Lan-Verbindung bekommt eine IP vom Router. Für die WLAN-Verbindung habe ich den DHCP eingerichtet. Ich kann mich per Wlan mit dem Server verbinden und bekomme auch eine IP vom Server.
Ich hab schon ein wenig mit Routing & RAS herumgespielt um das WLAN auf Lan umzuleiten. Jedoch hab ich das noch nicht hinbekommen. Kein Internet über WLAN möglich :(

Wie kann ich die WLAN-Verbinding auf die LAN-Verbindung routen?

Unter Win7 kann man ja die Netzwerkkarten freigeben (So hab ich meinen Laptop als AC-Point schonmal genutzt), jedoch geht das bei dem Server nicht.

MfG

DHCP auf deinem Server wieder deaktivieren und eine Netzwerkbrücke aus LAN und WLAN erstellen.

Den Traffic vom Server routen zu lassen und ggf. bestimmte Ports zu sperren, stelle ich mir auf einem Windows-Server etwas komplizierter vor. Da können Windows-Admins aber sicherlich auch weiterhelfen.

Danke für die Antwort.
Das hatte ich auch schon versucht, jedoch geht das leider nicht.
Es wird ja eine Virtuelle Netzwerkkarte (Virtual WiFi) erstellt. Diese kann man nicht mit der Netzwerkkarte überbrücken. Die Normale Drahtlosverbindung schon, jedoch nützt das ja nix :(

Wenn du dein WLAN nicht per NAT an LAN anbindest, muß dein Default-Gateway im LAN die Route kennen, über die die IP-Range des WLAN erreichbar ist (sprich der W2k8-Server mit seiner LAN-IP muß als Gateway im Router hinterlegt sein).

Windows Server 2008 R2 ICS

Unter Win7 kann man ja Netzwerkverbindungen direkt freigeben.
Jedoch geht das in 2008 nicht so ohne weiteres.
Dazu muss man ICS (Internet Connection Sharing) aktivieren, damit man die Netzwerkverbindungen freigeben kann. Ich hab bloß noch nicht herausgefunden wie. :(

Back