Routing von Domains

True4

Registered User
Hallo,

ich ziehe gerade beim gleichen Hoster (netclusive) von meinem alten Webhostingpaket zum managed vServer.
Ich habe auf meinem vServer über Confixx die Domains eingerichtet.

Nun hat mein Hoster den dns - eintrag von meinem alten Webhostingpaket auf den vServer gemacht
Resultat aber ist, das die Domains ca. 2-3 Stunden nicht erreichbar sind und ich keine eMail abrufen kann - und dies sei normal, so netclusive.
"dies liegt daran das die Name-Server im Internet noch nicht alle das Update für die Domain eingetragen haben. Dies kann bis zu maximal 24Stunden dauern, in den meisten Fällen ist aber bereits schneller durchgeführt. Bitte überprüfen Sie Ihre Domain nochmals in 24 Stunden. Sollte diese dann immer noch nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an den Netclusive-Support."

Ist das normal?

Danke
True4

Last edited by a moderator:
Wenn das alte Webhosting Paket den Tag noch verfügbar ist und nicht gleich abgeschaltet wird, sind die Domains noch erreichbar.

Sollte das Webhostingpaket allerdings gleich mit abgeschaltet werden kommt es zeitweilig zur nicht Erreichbarkeit der Domains.
Das liegt daran das die Domains im Cache der Nameserver der einzelnen Provider noch liegen und auf die alte IP zeigen. Bis die überall ausm Cache rausgeschmissen und neu aufgelöst wurden kann es paar Stunden dauern.

Demzufolge müssen die Domains noch lange nicht aus den USA erreichbar sein, nur weil du sie erreichen kannst.

das alte Webhostingpaket ist noch bis Ende Juli!!
Also sollte eigentlich die Erreichbarkeit sein - das ärgert mich!!
Aber wie reagieren ...

Noch eine Kleinigkeit;
Weil Du mail Dienste erwaehnst.
Bei allen Sachen, bei denen Daten veraendert werden ist es Dir vielleicht lieber, wenn die nicht parallel auf beiden (IP-)Adressen genutzt werden koennen weil Du ansonsten nachher inkonsistente Daten hast.
das gilt fuer e-mail aber auch fuer Webanwendungen mit lebendigem Inhalt wie dieses Forum hier.

Ciao,
Mercy.

Insofern du die Mails zuvor abgefragt hast, sollte dir nichts verloren gehen.
Da in der Zeit ja auch keine E-Mails zugestellt werden können. Ist da logicherweise auch nichts zum Abfragen :)

Und in der Regel wird mehrfach versucht eine E-Mail zuzustellen. d.h. die schicken dir die Mails direkt auf den vServer sobald die DNS-Einträge übernommen worden sind.

Zudem hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Domains bereits nach wenigen Minuten ihre Richtigen DNS-Einträge drin hatten.
Hängt allerdings stark von dem Nameserver ab über den du deine Domains auflösen lässt.

Mercenary said:
Noch eine Kleinigkeit;
Weil Du mail Dienste erwaehnst.
Bei allen Sachen, bei denen Daten veraendert werden ist es Dir vielleicht lieber, wenn die nicht parallel auf beiden (IP-)Adressen genutzt werden koennen weil Du ansonsten nachher inkonsistente Daten hast.
das gilt fuer e-mail aber auch fuer Webanwendungen mit lebendigem Inhalt wie dieses Forum hier.

Ciao,
Mercy.

Wenn man es ordentlich organisiert, ist dies sogar gewünscht.
--> Load-Balancing :)

Back