"Routing Server"- wie?

  • Thread starter Thread starter Jenstheclown
  • Start date Start date
J

Jenstheclown

Guest
Hallo,

also zurzeit habe ich und meine Arbeitskolegen einen Serverschrank zur Verfügung bekommen bei uns auf der Arbeit. Jetzt hat mein Chef gemeint wir belegen zuviele Ports mit unseren Servern, er möchte da eine art "Routing Server" dazwischen haben. Damit ihr euch das mal Bildlich vorstellen könnt habe ich mal kurzer hand ein paar Grafiken gezaubert.

(Es geht nur um das Switch "pop", den das geht in dass öffentliche Netz)
Zurzeit schaut es so aus:
http://image-dream.de/bild.php/814,necnetwork9F5E2.jpg

Aber mein Chef möchte es so:
http://image-dream.de/bild.php/816,necnetworknewP6KAZ.jpg

Der Routing Server und Switch sind beides schon vorhanden. (Intel Xenon, 4GB Ram, 2 Netzwerkports Gbit... 24x 1Gbit Switch)

Nun suche ich nach einer Software Lösung welche ich auf den Routing Server nutzen könnte, damit die Server dahinter noch weiterhin über ihre Öffentliche IPv4 Adresse erreichbar sind. Habe mir schon überlegt Debian + Dhcp3 Server jeddoch soll das ganze nicht per DHCP laufen sondern die IP Adressen sollen fest bestehen und sich nicht ändern. Habt ihr da eine Idee?

PS: Das Switch "neC" ist für Intern, welches nur per VPN erreichbar ist damit wir darüber unsere Server verwalten können.
http://image-dream.de/bild.php/817,necnetworknew2XGUHJ.jpg


Ich danke im Vorraus. :)
 
Hatte ich auch schon vorgeschlagen nur daher es sich um ein Öffentliches Netz handelt und die Pop Switche mit einer Cisco Pix Administriert werden ist es nicht möglich ein X Beliebiges Switch dahinter nochmal zuhängen, müssten nochmal die selben sein und ein so ein weiteres kostet knappe 4000,- .. :o

Edit: Falls es hilft; Ich habe berreits an Software Lösungen wie Ipcop/Endian &Co. gedacht, jeddoch kann ich da per MAC Adresse eine Fest IP Adresse vergeben? (Ipcop) Wenn das möglich ist würde mir das schon langen. Ansonsten; Würde es auch reichen wenn der Server eine Art "Network Brigde" bildet, also den Verkehr von eth0 auf eth1 durschleift, jeddoch habe ich damit noch keine Erfahrung und wäre um jede Hilfe dankbar! :)
 
Last edited by a moderator:
das dürfte mit IPcop/Endian überhaupt keine Problem sein. Im Endeffekt brauchst du nur deine Server in die roten Zone stellen. Eine feste Zuweisung ist aus meiner Erinnerung auch möglich, ansonsten kannst du die Ips ja auch fix in den Servern einstellen.
 
Wenn du sagst, das es funktioniert denk ich mal Optimistisch und werde es morgen gleich ausprobieren :) Werde mich vorerst mal an IPCop machen, Endian haben wir zwar noch eine Lizenz ist aber mehr für Business geeignet aufgrund der vielen funktionen.
Leider hab ich noch keine Erfahrung mit IPCop gemacht und mit diesen ganzen Netzen (Rot/Blau.......), werde es aber denke ich schaffen :cool:
 
Back
Top