[Routing] Routing via VPN

djrick

Registered User
Hallo,

Ich habe ein Netzwerkproblem bei dem ich einfach nicht weiter komme. Folgende Situation:

Ich habe ein /29er Subnetz auf meinem Rootserver.
195.16.85.128/29, wenn ich diese IPs auf meinem Rootserver adde, funktionieren sie, alles kein Problem. Die gehen über: 194.126.235.55 , Dev: tap0

Sooo...jetzt habe ich mir gedacht: EINE IP von diesem Subnetz könnte ich ja per VPN auf meinen Rechner dahin routen, so hätte ich ne feste IP auf meiner DSL Leitung. Also hab ich pptpd installiert, habe gesagt:

localip (aufm server) 194.126.235.55
remoteip (aufm client/zuhause) 195.16.85.128

Dann wähle ich mich per VPN ein, der weißt die IPs auch richtig zu, ich hab auf dem Rooty dann ein neues Interface: ppp0
Alles super soweit. Jedoch komm ich von zuhause leider nicht über diese IP ins Internet.

Was muss ich machen?! Hilfe :)

den Server erreichst du durch diese Konstellation noch?

Wenn ja, eine ganz dumme Vermutung: Hast du auf dem Server Routing aktiviert (/proc/sys/net/ipv4/ip_forward)?

Ja fowarding ist aktiviert.

Ja das ist alles kompliziert:
Das Subnetz ist vom BGP Peering, der normale Traffic läuft über eth0 und eine andere IP

also geht da gar nichts durch, oder könnte es evtl. über die falsche IP in's INet gehen, und die Antworten sich dann quasi 'verirren'?

Per tcpdump sieht man das ja auf den verschiedenen Interfaces, wenn man über host filtert.

Hi Djrick,

remoteip (aufm client/zuhause) 195.16.85.128
also wenn (dein virtuelles Netz): 195.16.85.128/29, dann:
SubNetz ID : 195.16.85.128
Broadcast: 195.16.85.135
AdressRange: 195.16.85.129 - 195.16.85.134

iss klar, oder?

djrick said:
Dann wähle ich mich per VPN ein, der weißt die IPs auch richtig zu, ich hab auf dem Rooty dann ein neues Interface: ppp0
Alles super soweit. Jedoch komm ich von zuhause leider nicht über diese IP ins Internet.

Was muss ich machen?! Hilfe :)

Löse mal den IP Fehler oben und erzähl noch bissle was über deinen Client @zuhause. Welchen VPN Client, welches OS? Was gibt clientseitig route, bzw route print (nach dem VPN Connect) und ipconfig /all, bzw ifconfig aus? Wie wird das GW zugewiesen?

Grüße Tom

Back