Router, Printserver und Fileserver in einem?

metall-muckel

New Member
Hallo erstmal,

ich bin was Server betrifft absoluter Neuling.

Wir haben hier einen 5 Personenhaushalt mit genau sovielen Rechnern.

Meine Überlegung ist ob man nicht folgende Komponenten in einem Gerät vereinigen kann.

Router erweiter mit einem Switch, Printserver für GDI Drucker und eine Netzwerkfestplatte (NDAS) für Daten, die für alle in Netzwerk zugänglich sein sollen.

Macht das Sinn alles in einem Gerät, wenn ja welche Hard / Software würdet
Ihr empfehlen?

Würde auch ältere Hardware gehen? Ich hab da noch div. Boards mit CPU, alles PII und PIII

Gruß

Metall-Muckel

Ich würde den Router separat halten, aber dann den FS und den PS auf einer Kiste einrichten.

Welches OS willste denn nehmen? Windows oder Linux? Falls Linux welche Distri?

Ich habe hier privat einen P3 EB 800 Mhz als Fileserver langt ohne Probleme :)

Hier reicht ein P3 mit 550 MHz und 128 MB RAM dicke für
- Router
- PPTP-Server
- PPTP-Client
- Postfix (nur als Relay)
- Samba-Server
- Lighttpd für statische Seiten

Es sind gerade einmal 34 MB RAM belegt und die CPU ist meistens auch im Langeweile-Modus.
Zusätzlich kann das Ding dann natürlich auch so Späße wie QoS für VoIP-Telefonate etc...

Genutzt wird ein Debian Lenny, habe aber etwas bessere Netzwerkkarten von SMC nachgerüstet, weil die billigen 3,95-Dinger die CPU dann doch wieder bei hohen Datenraten sehr gestresst haben.

Anfangs lief auf der Hardware ein IPCop, der hat ein Webinterface, mit dem sich die Konfiguration erledigen lässt und läuft auch ordentlich stabil.
Da dort aber ein vergleichsweise alter Kernel genutzt wird, kann es sein, dass nicht jede Hardware vernünftig funktioniert.

Weis ich auch noch nicht so genau.

Mit Windows arbeite ich täglich. Linux hab ich bishe nur mal so ein bisschen mit suse 11 experementiert, bin aber damit eigentlich ganz gut klargekommen.

Man kann ja auch mal was neues ausprobieren.