Router, Printserver und Fileserver in einem?

metall-muckel

New Member
Hallo erstmal,

ich bin was Server betrifft absoluter Neuling.

Wir haben hier einen 5 Personenhaushalt mit genau sovielen Rechnern.

Meine Überlegung ist ob man nicht folgende Komponenten in einem Gerät vereinigen kann.

Router erweiter mit einem Switch, Printserver für GDI Drucker und eine Netzwerkfestplatte (NDAS) für Daten, die für alle in Netzwerk zugänglich sein sollen.

Macht das Sinn alles in einem Gerät, wenn ja welche Hard / Software würdet
Ihr empfehlen?

Würde auch ältere Hardware gehen? Ich hab da noch div. Boards mit CPU, alles PII und PIII

Gruß

Metall-Muckel

Ich würde den Router separat halten, aber dann den FS und den PS auf einer Kiste einrichten.

Welches OS willste denn nehmen? Windows oder Linux? Falls Linux welche Distri?

Ich habe hier privat einen P3 EB 800 Mhz als Fileserver langt ohne Probleme :)

Hier reicht ein P3 mit 550 MHz und 128 MB RAM dicke für
- Router
- PPTP-Server
- PPTP-Client
- Postfix (nur als Relay)
- Samba-Server
- Lighttpd für statische Seiten

Es sind gerade einmal 34 MB RAM belegt und die CPU ist meistens auch im Langeweile-Modus.
Zusätzlich kann das Ding dann natürlich auch so Späße wie QoS für VoIP-Telefonate etc...

Genutzt wird ein Debian Lenny, habe aber etwas bessere Netzwerkkarten von SMC nachgerüstet, weil die billigen 3,95-Dinger die CPU dann doch wieder bei hohen Datenraten sehr gestresst haben.

Anfangs lief auf der Hardware ein IPCop, der hat ein Webinterface, mit dem sich die Konfiguration erledigen lässt und läuft auch ordentlich stabil.
Da dort aber ein vergleichsweise alter Kernel genutzt wird, kann es sein, dass nicht jede Hardware vernünftig funktioniert.

Weis ich auch noch nicht so genau.

Mit Windows arbeite ich täglich. Linux hab ich bishe nur mal so ein bisschen mit suse 11 experementiert, bin aber damit eigentlich ganz gut klargekommen.

Man kann ja auch mal was neues ausprobieren.

Zur Hardware, ich hätte da ein PIII mit 850 MHz oder einen VIA mit 800 MHz.

Wieviel RAM würdest Du empfehlen

hey,
also ich hab eine windows XP-Pro kiste im keller stehen, da ist alles drin außer Router, den hab ich sepparat aber der PC wird genutzt für: Mailverkehr, Fileserver, DNS (JanaServer2),... ich nutze 3GB Ram, und ne Intel CPU mit 2x3,4 GHZ, was eigentlich schon fast zu viel ist ;)
als Festplatte hab ich 4x 1TB drin, man soll ja auch was drauf lagern können :)
aber verschlatet im RAID10!

RAM würde ich dir mind. 512MB raten!

ich hab geplant meinen Server auf Debian Lenny mit Samba umzustellen, da ich bisher sehr gute Erfahrungen damit hatte und Windows eigentlich sehr viele Probleme macht!

also an deiner Stelle würd ich Debian Lenny mit Samba (evtl. noch postfix) nehmen, das ist ein recht gutes Paket!

hier findest ein bild meiner kiste :)

MOD: Bilder immer als Anhang. Danke!
EDIT: Sorry wusste ich nicht!

Grüßle

Attachments

• server.jpg
    server.jpg
    83.9 KB · Views: 416
Last edited by a moderator:
Back