Router OHNE Modem ads2+ fähig?

CoBrEtTi

Registered User
hi Gemeinde

folgedes Prob:

Habe nun den Perfekten Provider für mich gefunden nachdem ich HIER nach einem ohne Tel gesucht hatte :D

Habe nun von diesen fast Perfekten Provider einen Ads2+ fähigen Modem bekommen und ein Wlan Bridge (Siemens) :confused: , ich wollte allerdings einen Wlan Router, naja was solls, da ich sowieso mir einen kaufen wollt und die Geräte nur gemietet sind, muss ich mir einen kaufen :D

Meine Frage ist, da sich die Meinungen spalten, muss ein xyz Router irgend etwas besonderes ansich haben, um in den Genuss von Adsl2+ zu kommen, wohlgemerkt einen Adsl2+ Modem vom Provider habe ich!!

Die einen meinen nein, da Router ja via 10/100 mit dem Modem verbunden ist, und die 16mbit kein prob ist, dieser Meinung bin ich auch!

Und die anderen sagen ja, es muss explicit die Adsl2+ Technologie besitzen, welche auch immer diese ist ???

Als Router möchte ich den "Linksys WRT54GL" kaufen da ich mir schon immer einen Linux Router kaufen wollte :D
Achja der fast perfekte Provider ist Alice als "Deluxe Packet" ...

Thx in voraus && greetz

Hi CoBrEtTi,

wie eben schon @IRC gesagt:

Ich bin der Meinung, dass es egal sein sollte, welchen Router du hast.

Dein Modem regelt die Kompatibilität zu ADSL2+!

Wenn dein Router natürlich nur einen 10Base Anschluss hat, dann geht es natürlich nicht! Aber du sagtest ja 10/100

Lg
Free

Sollte gehen. Entweder Du steuerst das Modem direkt über IP an, dann erledigt das Modem die Umsetzung von Ethernet nach ADSL.

Oder Du schaltest das Modem in den Bridge-Modus und lässt den Router die Einwahl übernehmen. Selbst das sollte noch gehen, da IMHO ADSL2+ für die Einwahl immer noch PPPoE verwendet (zumindest in der Schweiz).

Hallo,

da das Modem die "Daten" von der Leitung übernimmt und die ADSL2+ Signale verarbeitet, ist es egal welchen Router du nimmst.

Um die volle Bandbreite zu bekommen, solltest du nur auf die Ethernet Schnittstelle achten (also das der Eingang der Routers die gleichen Werte wie der Ausgang der Modems hat).

Die Einwahl erfolgt meines Wissens nach auch bei deinem Provider per PPPOE, was sowieso jeder Router unterstützen sollte.

Was die Technik angeht kann ich nicht viel dazu sagen.
Nur das mit normaler DSL Technik eine max. Bandbreite von bis zu 8 Mbit (inkl. Down Upload) möglich ist.

Sprich wie soll auf einmal das doppelte bzw T-Com das dreifache gehen?
Eindeutig andere Frequenzstrukturen!

In wiefern sich da das Modem stark macht weis ich auch nicht genau.

.... aber wieso nicht gleich einfach ne neue FritzBox 2+ ????

ein Gerät, mit spitzen qualität, super support und du hast nur noch ein Gerät bei dem gleich von vornherein weist das es funzt!

Hallo CoBrEtTi

1. Der Router muss einen WAN-Port haben, und per PPPoE eine Verbindung zu deinem Provider aufbauen können.
Einen technischen Unterschied, zwischen ADSL, ADSL2 oder ADSL2+, gibt es auf der LAN-Seite des Modems nicht.

2. Die aktuellen Router sollten schnell genug sein, das Du deinen ADSL2+ Zugang auch ausnutzen kannst. Bei älteren Modellen kann das aber anders aussehen.
Vor allem, wenn Du alle Möglichkeiten deines Routers ausnutzt, könnte er zu einem Flaschenhals werden.

Der von Dir geplante "Linksys WRT54GL" funktioniert auf jeden Fall.

Wenn wir das als getrennte Systeme betrachten..

Hast duu also ein Modem , dieses kümmert sich um den ADSL2 Transfär...
anschleissend übergibt es die daten mit meistens 10 Mbit an den Router...
bei den adsl2 modems sollen es gar 100 mbit sein...

das heist nach dem modem ist der Router uninteressant ob er adsl 2 kann..
kann er auch nicht er ist ein LAN Router ;)

wichtig ist das deine Wan schnittstelle das kann..
entweder ein eigenes Modem oder ein im Router integriertes Modem.....

... na das nenne ich Support :eek: :eek:

Also ist es doch so wie ich dachte, es ist ja auch logisch da die Verbindung eben 100mbit ist zwischen Router und Modem :cool:

Habe nun auch schon bissel gegoogelt und weis nun auch wieso ich so ein "Möchtegern Router" bekommen habe.
Weil Alice damit verhinden will, dass man sein Inet Anschluss auf mehrere Benutzer oder PCs verteilt, laut einigen Aussagen, steht dieses sogar in den AGBs von denen... keine lust das zu lesen ist mir zu klein gedruckt :p

Frage: Ist es dem Provider möglich, zu erkennen wieviele Geräte an einem DSL Anschluss angeschlossen sind ? Wenn ja, wie ist das machbar, und was sehen sie, ist die weit wichtigere Frage, für mich ;)
Und, wenn ich da den Router dazwischen habe, was ich ja so oder so mache, können die ja nicht weiter als mein Router sehen, und nicht meine anderen 4 vernetzten Geräte die am Router hängen, würde ich mal jetzt behaupten!

thx nochmal && greetz

PPS: Dieses "Möchtegern Router" heist "Sphairon Turbolink IAD", irgendiwe steckt da ein Splitter ein ADSL2+ Modem und ein möchte gern Router drinen (da 4 Lan Steckplätze, aber nur eins benutzt werden kann)

Last edited by a moderator:
Hallo CoBrEtTi,

also es ist so:

Wenn du einen Router hast und daran x Geräte angeschlossen hast, dann ist das nicht reglementierbar vom Provider und er kann es auch nicht wirklich überprüfen!

Was er regelmentieren und verbeiten kann sind mehrere Verbindungen!
Also:
Dass du dich auf mehreren Rechnern einwählst, da diese Aufgabe aber der Router übernimmt und sich somit nur einmal verbindet, ist das für den Provider nicht transparent!

Lg
Free

Grundsätzlich könnte der Provider das schon herausfinden (Gab mal in der c't einen interessanten Artikel dazu). Aber das ist eher eine akademische Frage. Es Dir zu Beweisen ist recht aussichtslos.

CoBrEtTi said:
Weil Alice damit verhinden will, dass man sein Inet Anschluss auf mehrere Benutzer oder PCs verteilt, laut einigen Aussagen, steht dieses sogar in den AGBs von denen
Ich kann mich nicht erinnern, eine entsprechende Klausel in den aktuellen AGB zu Alice Deluxe gelesen zu haben.

Back