Router der Wake on LAN weiterleitet

txc

New Member
Hallo,

da der Speedport w700v kein Wake on LAn weiterleitet, wollte ich fragen welche Router ihr mir mit dieser Funktion empfehlen könnt?

Alternativ habe ich mich gefragt, ob es ein kleines lokales gerät gibt, mit dem man per webbrowser drauf kann und dann dort einen pc angibt und das kästchen dann quasi im selben netz einen wake on lan befehl abschickt.
Dazu noch optuional, dass man bestimmte Zeiten angibt, wo ein Befehl gesendet wird.
Sowas fände ich ziemlich gut.
Gibt es sowas?

Also du willst von außen deinen PC wecken? Oder aus deinem Netzwerk?
Ich möchte von außen den PC aufwecken.
Im Lan habe ich bereits alles eingerichtet und mein PC lässt sich im Lan auch aufwecken. Nur möchte ich das ganze mit externen Zugriff.

Hm, ich mach das Ganze mit meinem Homeserver der per SSH von außen erreichbar ist. Mit dem kann ich dann die anderen Rechner aufwecken. Ich weiß jetzt nicht ob es Router gibt die diese Funktion per Webinterface anbieten ich denke aber eher nicht. Und weiterleiten wird diese Anfrage garkein Router von außen, sonst könnte ja jeder der deine MAC Adresse kennt deinen Rechner aufwecken.

habe gerade herausgefunden das ich auch per Telnet auf meine NAS von Buffalo komme.
Hier lauft irgendein Linuxsystem.
Gibt es ein Linux befehl um wol zu versenden?

mit ether-wake geht das, muss man aber vermutlich noch installieren.
mhh das problem ist das das irgendein linux ist und ich so wenig wie möglich ändern möchte (und es sind auch nur 128MB Ram vorhanden)
Ich habe noch heruasgefunden das perl funktioniert.
Nur leider habe ich von perl überhaupt keine Ahnung.

Dieses Script habe ich gefunden:
WAKE ON LAN - VDR Wiki
aber leider kommt:

[Fri May 15 19:07:46 2009] [error] (8)Exec format error: exec of /www/cgi-bin/wol.cgi failed
[Fri May 15 19:07:46 2009] [error] [client 192.168.2.101] Premature end of script headers: /www/cgi-bin/wol.cgi
sh: line 1: /bin/netstat: No such file or directory

und ein bvefehl ohne Zusatzprogramm gibt es nicht?
denn gcc usw. ist alles nicht intstalliert.

Last edited by a moderator:
Mit "Wake on Internet" hab ich auch schon mal rumgespielt. Das Problem ist, dass die wenigsten Router das Magic Packet weiterleiten können bzw. dass man es von aussen nicht einleiten kann.
Ich hab das damals so gemacht:
Da ich eine FritzBox habe, habe ich freetz darauf installiert. Danach hatte man zwei Möglichkeiten für Wake On LAN:
1.) per VPN in das Home-LAN einwählen von aussen und dann von dem PC aus Wake On Lan starten
2.) per SSH auf die FritzBox von aussen kommen und von der FritzBox (Dort liegen die Binarys für WOL vor) aus WOL starten.

ah ok.
Hätte ich eine Fritzbox hätte ich kein Problem mehr.

Kann man etherwake irgendwie ohne gcc (ist nämlich auch nicht installiert) installieren?

Ich möchte nur dateien kopieren und diese dann ausführen.

//Edit

ich habe jetzt eine vorcomplitierte etherwake gefunden nur irgendwie fehlt noch was:
./etherwake
sh: ./etherwake: cannot execute binary file

Hier noch paar Infos:
Linux version 2.6.16.16-arm1 (root@dh2-bs) (gcc version 3.4.4 (release) (CodeSourcery ARM 2005q3-2)) #6 Fri Aug 31 13:07:15 JST 2007

Last edited by a moderator:
Dein etherwake paßt nicht zum Router.
Möglicherweise ist es ja ein ELF-Binary für i386 und nicht für ARM.
Übliche Vorgehensweise ist, nicht auf der Fritzbox zu kompilieren, sondern auf Deinem Rechner mit einem sogenannten Cross compiler.
Der kann dann die benötigten Binaries erzeugen.

und ein bvefehl ohne Zusatzprogramm gibt es nicht?
Linux ist streng genommen nur der Kernel - der ganze Rest ist modular, also ist jeder Befehl ein Zusatzprogramm ;) Ist netcat bzw. nc installiert? (das ist recht verbreitet)
Hast du mal ein Perl Skript ohne den Umweg über das CGI probiert? perl socket wol - Google Search Das erste Skript sieht doch brauchbar aus...

Dein etherwake paßt nicht zum Router.
Möglicherweise ist es ja ein ELF-Binary für i386 und nicht für ARM.
Warum muss etherwake zum Router passen?
Das ganze ist ja dann im gleichen lokalen Netz.

Ist netcat bzw. nc installiert? (das ist recht verbreitet)
Hast du mal ein Perl Skript ohne den Umweg über das CGI probiert? .
Netcat ist nicht installiert
Und nach perl scripte habe ich auch geschaut nur fehlen halt solche Funktionen:
./wol.pl: line 2: use: command not found
./wol.pl: line 4: use: command not found
./wol.pl: line 5: use: command not found
./wol.pl: line 7: use: command not found
./wol.pl: line 8: use: command not found
./wol.pl: line 11: my: command not found
./wol.pl: line 13: =head1: command not found
./wol.pl: line 15: wol.pl: command not found
./wol.pl: line 17: =head1: command not found
./wol.pl: line 20: wol.pl: command not found
./wol.pl: line 23: wol.pl: command not found
./wol.pl: line 25: wol.pl: command not found
./wol.pl: line 28: =head1: command not found
./wol.pl: line 1: wol.pl: command not found
./wol.pl: line 30: is: command not found
./wol.pl: line 31: It: command not found
./wol.pl: line 32: gives: command not found
./wol.pl: line 34: Obvisouly,: command not found
./wol.pl: line 35: to: command not found
./wol.pl: line 37: =head1: command not found
./wol.pl: line 1: wol.pl: command not found

Warum muss etherwake zum Router passen?
Das muß nicht zum Router passen sondern zu deinem NAS.
Und nach perl scripte habe ich auch geschaut nur fehlen halt solche Funktionen:
Anscheinend wird Perl nicht richtig gestartet, probiere mal ein /usr/bin/perl q.pl 00:0a:e6:c7:e7:36 (mit angepasster Mac Adresse)
Und weiterleiten wird diese Anfrage garkein Router von außen, sonst könnte ja jeder der deine MAC Adresse kennt deinen Rechner aufwecken.
Eigentlich hat der Router keine (gute) Möglichkeit die WoL Packete als solche zu erkennen, siehe Wake-on-LAN - Wikipedia Wenn der Zielrechner hinter einem NAT sitz muß man halt einen Port(vorzugsweise UDP) um/weiterleiten.

Hallo,

ich hab die Fritz Box 7270. Diese hat ein Webinterface das PC von außen starten läst. Ich hab es selber getestet und funktioniert. Das Ding kosted natürlich ein paar Mark.

hey txc,

ich habe auch den speedport w700v und versuche dort, wol umzusetzen. im prinzip geht's auch, nur löscht der speedport nach ca. 10 minuten seinen arp-cache und damit die adresse des zu weckenden pc's. dann lässts ich der pc nicht mehr aufwecken.
ich hab zwar mal was gelesen von broadcast, also das magic packet anstatt an nur eine adresse an alle möglichen adressen im netzwerk zu leiten, aber wie man das einstellt, hab ich leider nirgends gefunden.
jetzt wollte ich mal fragen, hast du den router mittlerweile fertig konfiguriert bekommen für WoL?

grüße
agent

Back