Roundcubemail

fire

New Member
Hallo zusammen,

ich bin durch zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.;)

Also zu meinem Problem bzw. zu meiner Frage.

Ich suche ein gutes kostenloses Webmail Webinterface für Linux. Ich bin dort auf Roundcubemail aufmerksam geworden. Hat jemand schon erfahrung mit dem System? Ich habe mir die Datein mal runtergeladen von der Community Website. Ich komme allerdings mit der Installation nicht wirklich zurecht:(. Hat jemand von euch eventuell eine Deutsche Anleitung? Kann man das Horde Webinterface parallel laufen lassen zu diesem System oder kommt es dort zu komplikationen?

Es wäre cool wenn ihr mal eure erfahrungen posten könntet.

Vielen Dank im Vorwege:)

Darf's auch was anderes sein?

Ich kenne zwar Roundcubemail nicht, aber SquirrellMail (SquirrelMail - Webmail for Nuts!) ist recht gebräuchlich (PHP4 und 5 kompatibel) und war nicht sonderlich schwer zu installieren und konfigurieren und ist bei einigen Linux-Distributionen sogar schon mit dabei. Anleitungen dafür gibt es auf Englisch, Dänisch, Französisch, Russisch und Japanisch.

Vielleicht wär das ja was?
LinuxAdmin

Darf auch was anderes sein

Hallo LinuxAdmin,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir das mal anschauen und ausprobieren;-). Weißt du denn ob ich das parallel zu horde laufen lassen kann oder muss ich vorher irgendwie horde deinstallieren?

Gruß

fire

Ich kann dir beide empfehlen, Roundcube und SquirrelMail.
Wobei die Installation bei beiden relativ einfach ist.

Roundcube hat AJAX als oberfläche wodruch es Sie wie eine echte Oberfläche mit Drag&Drop bedienen lässt.

SquirrelMail hast sich gut bewährt und hat ein haufen Plugins zum nachinstallieren.

Wenn du IMAP als Protokoll nimmst kannst du beide nebeneinander laufen lassen.

Greez BeNe

Meine Meinunng zu beiden:

Roundcube - sieht schöner aus
Squirrelmail - bessere Bedienbarkeit

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen. Habt ihr zufällig eine deutsche installations Anleitung für Roundcubemail.

gruß

fire

Hallo BeNe,

vielen Dank für die Anleitung;). Ich werde mich nochmal an die installation wagen und das Webinterface mal testen.

Gruß

fire

Hallo

ich bin gerade dabei roundcube einzurichten.
Leider ist mein englisch nicht das beste.
Ich komme bei der Installation nicht weiter ?

Habe auch schon versucht die Anleitung mittels Google Übersetzen zu lassen,
nur leider komme ich bei der Datenbankinstallation nicht weiter.

Kann mir bitte einer bei der Installation helfen, oder mir eine deutsche Installationsanleitung nennen.

Gruß
Lockslay

Hallo,

ich hoffe wir kann jemand bei einem kleinen Problem helfen. Im Ordner SQL gibt es 2 mysql.initial.sql - Dateien. Ich weiss leider nicht welche ich benutzen muss?

Danke für Tipps

Norman

Hallo,

ich versuche derzeit erfolglos auf openSUSE 10.3 mit Plesk 8.6 zu installieren. Ich habe die Dateien in das /usr/share/psa-horde gepackt und die Rechte von temp/ und logs/ angepasst.

Jetzt rufe ich den installer auf. Und dort der erste Fehler:

iilConnection: NOT OK(Failed to load lib/imap.inc)

Die Datei liegt in program/lib/, diese habe ich jetzt mal eine Ebene hochkopiert und siehe da, der Fehler ist weg?! Ist das ein Fehler vom Installer?

So bei Step 2 dann der totale Abbruch:

product_name
Fatal error: Class 'html_inputfield' not found in /usr/share/psa-horde/installer/config.php on line 74

Wenn ich auf den Login von webmail zugreife, kommt:
Fatal error: ini_set/set_include_path does not work.

Was mache ich da falsch oder wo liegt der Fehler? Ich verstehe das nicht, auf meinem anderne vServer mit Debian hatte ich keinerlei Probleme...

Stefan, der gerade etwas verzweifelt...

Fatal error: ini_set/set_include_path does not work.
Es liegen Beschränkungen auf PHP, welche die Ausführung erforderlicher Befehle verhindern.
Wahrscheinlich wurde dadurch auch der Fehler mit der nicht includierten imap.inc verursacht. (Dateien in einem fertigen Produkt verschieben ist _nie_ eine Lösung...)

Ist evtl. safe_mode aktiviert?

Hallo!
Ja, gibt es in der Tat noch.
PHP:
php_admin_flag safe_mode Off
Aber bitte, wenn unbedingt notwendig, nur im entsprechenden vHost bzw. <Directory> setzten.

mfG
Thorsten

Hallo!
Ich mag micht jetzt irren, aber die Webmail Komponente AKA Horde wird durch durch Plesk selbst verwaltet, oder? Warum treibst du da überhaupt manuellen Aufwand? Ich hätte da eher etwas in Richtung Plesk Autoinstaller unternommen.

mfG
Thorsten

Den meisten gefällt Roundcubemail besser. Autinstaller? Wie sollte das gehen? Ich habe es ja auf einem anderen vServer mit Debian reibungslos am laufen. Deswegen bin ich ja so irretiert warum es jetzt so hapert.

Ich habe mir gerade die Apache conf angesehen, dort ist eingetragen:
Code:
php_admin_flag engine on
                        php_admin_flag magic_quotes_gpc off
                        php_admin_flag safe_mode off
                        php_admin_value open_basedir "/usr/share/psa-horde:/etc/psa-horde:/etc/psa:/tmp:/var/tmp:/var/log/psa-horde:/usr/share/doc:/usr/share/psa-pear"
                        php_admin_value include_path "/usr/share/psa-horde:/usr/share/psa-pear:."

Das sollte doch alles ok sein...

Stefan

Hallo!
Sorry, war irgendwie auf dem falscher Webmailer-Trip. Eventuell nochmals überprüfen, ob die PHP Einstellungen auch wirklich so aktiv sind. Als zweites vielleicht - nur zur weiteren Eingrenzung! - open_basedir komplett auf none setzen.

mfG
Thorsten

Ich habe mal mit phpinfo() mir das angesehen aber ich finde alles ok. Hier mal der link phpinfo()

Wenn ich die openbase_dir lösche klappt gar nichts mehr, weil er auf die PEAR Komponenten nicht gefunden wurden... Ich habe auch die Konfiguration des alten Systems angesehen, alles gleich... Ich möchte mal gerne wissen, woran das noch liegen kann.

Back