Roundcube Webmail

mkausen

New Member
Hallo

Nachdem ich endlich meinen Mailserver zum laufen gebracht habe, suchte ich nach einer Webmail lösung.
Zuerst bin ich auf Squirril gestoßen, was auch ohne probleme läuft, ist aber optisch nich ganz das wahre.
Also weiter gesucht und auch Roundcubemail gestoßen.

Die installation hat wohl soweit auch geklappt, nur ich kann mich nicht einloggen.
Was ich auch nicht verstehen, wie sollen die Benutzer in die Datenbank kommen ??
Nun ja vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Zu meiner Serverkonfig:

OpenSuSe 10.1
Apache2 mit PHP5
Postfix
Cyrus Imap

Hoffe habe nix wichtiges vergessen.

Du brauchst keine Datenbank für roundcube. roundcube meldet sich per localhost an deinem IMAP an. Ist eben ein Webmail-Client. RC hat nichts damit zu tun wo (Datei, DB, LDAP) du deine Mailaccounts abgelegt hast .

Last edited by a moderator:
Aber wozu habe ich dann laut installationsanleitung eine SQL-Datenbank angelegt ??

Und wenn ich mich mit einem Benutzer anmelden will der vorhanden ist bekomme ich immer die Meldung login fehlgeschlagen.
:confused:
Kann es mit der Authentifizierungsmethode zu tun haben, die ich im Cyrus Imap server eingestellt habe ??

So, hat sich erledigt, hab den fehler gefunden.

Hätte da aber noch eine andere Frage, gibt es die möglichkeit über Roundcube sein Password zu ändern ??

Aber wozu habe ich dann laut installationsanleitung eine SQL-Datenbank angelegt ??
Um das Adressbuch und RC-Settings aufzunehmen.

Ich habe auf meinem Server Squirrelmail und Roudcube ausprobiert und würde letzterem definitiv den Sieg in Sachen Geschwindigkeit verleihen. Roundcube sieht definitiv besser aus - die Usability ist bei Squirrelmail aber besser.

Danke, nun weiß ich auch wofür die Datenbank.

Aber gibt es nun die möglichkeit über Roundcube sein E-Mail Password zu ändern ??

Hi,

Ich habe auf meinem Server auch Postfix mit Courier nach diesem How-To unter Abschnitt 15 "Postfix mit SMTP-AUTH und TLS" installiert, Spammassasin und Procmail habe auch mit Hilfe eines How-To's von der selben Webseite stammt eingerichtet und alles läuft nicht schlecht.

Nun möchte ich auch RoundCube winsetzen aber irgendwas bringt mich in Verwirrung. Ich setzte Ubuntu ein und kann Roundcube per apt-get installieren.

Bei der Installation wird gemeldet das eine MySQL-Datenbank erfordelich ist und es wird auch das MySQL-Root Passwort verlang und andere angaben.

Ich ging davon aus das nicht auf die Unix-Basierte User (Benutzer die mit "useradd username" angelegt wurden) sondern auf die User die in der MySQL-Danenbanktabelle von Roundcube zugegriffen wird. Aber Postfix (und Co.) erkennen nur Unix-Basierte user an die auch nur in der Alias-Tabelle Registriert sind. Ich habe AtMail angeschaut und das ist das selbe.
Ich habe Squirrelmail ausprobiert und mit der Anmeldung klapt es hervorrangend.

Meine Frage: Ist auch bei AtMail und Roundcube so? Wird da auch auf die Unix-Basierte User zugegriffen oder nur die in wo der SQL-Tabelle drinstehen?
Ich habe mir mal die Installations-Anleitung von Roundcube angeschaut und das muss einiges auch im MySQL gemacht werden.

Danke schon im voraus

1) Die Datenbank ist nur zum Cachen der Nachrichten bzw. - wie bereite erwähnt - zur Speicherung des Adressbuchs etc. da.

2) Du verwendest die gleichen Daten wie in deinem E-Mailprogramm (Thunderbird etc) auch. RC ist kein Server-Admin-Tool, daher kann man auch keine Passworte ändern.

Back