Roundcube Spamfilter

FvG27

New Member
Hallo,
ich möchte mir schon wieder einen vServer zulegen und nehme einen mit Ubuntu und Plesk. Dort muss ich ja nicht viel machen, ich möchte einen Mailserver laufen lassen, was an sich kein Problem ist. Dann noch roundcube drauf und alles ist schön, nur weiß ich nicht, wie das mit dem Spamfilter ist. Hat Plesk sowas integriert oder wie ist das machbar?

Grüße

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, ich z.B. bevorzuge eine "mehrstufige" Spam-Abwehr, die jedoch nicht im Roundcube integriert ist - dafür aber sehr effizient funktioniert:

Allgemeine Präzision (seit letztem Zurücksetzen) 96.612% (SPAM Mails erkannt + Gute Mails zugestellt) / Anzahl der Nachrichten
Spam Identifikation (seit letztem Zurücksetzen) 95.105% (Spam Erkennungsrate einzeln)
Spam Anteil (der verarbeiteten Nachrichten) 86.207% Alle SPAM Mails (beides erkannt & nicht erkannt) / Anzahl der Nachrichten

Erfordert aber einiges an Arbeit, vor allem im Zusammenhang mit Plesk.

Momentan teste ich gerade SysCP als Plesk-Alternative, da ist das ganze etwas einfacher zu realisieren.

Eine empfehlenswerte KOmbination ist
- erzwungene RFC-Compliance (Hostname, ...)
- Postgrey (auf 28 Sekunden gesetzt)
- DNSBL-Kontrolle der Absender-IP
- Maia Mailguard (Spamassassin und Clamav individuell je Postfach)

Roundcube kriegt in aller Regel nur die Emails aus den IMAP-Postfaecher fertig praepariert mit "SPAM"-Vermerk geliefert.

Back