Roundcube/Spam getagte Nachrichten verschieben

Dawn

Registered User
Hi,

Ich weiss nicht ob dieser Beitrag wirklich in dieses (Unter-)Forum passt, aber da es sich bei Roundcube um keinen MTA handelt, habe ich keinen passenderen Bereich gefunden.

Ich habe lange Jahre auf Squirrelmail gesetzt da ich mit Horde nicht so viel anfangen kann. Squirrelmail ist aber nun doch etwas veraltet und so bin ich auf Roundcube gestossen. Roundcube hat ein wirklich sehr ansprechendes GUI und bietet moderne Ajax-Funktonalität mit EIGENTLICH allen grundlegenden Features welche man in einem Webmail benötigt. Die Version 0.2.1 ist nun endlich auch "stabil" darum möchte ich es wirklich gerne einsetzen.

Nur etwas nervt mich wirklich gewaltig. Durch SpamAssasin getagte Mails (in Betreff ***SPAM***) werden beim einloggen nicht in den definierten Spam-Ordner ("junk") verschoben. Da sich keine Filter definieren lassen, muss ich (und die Benutzer der anderen 50 Domains) immer die Mails manuell in den entsprechenden Ordner verschieben.

Ich habe schon Stunden im Netz rumgesucht ob sich sowas nicht einbauen lässt und bin dabei auf folgenden Forums-Eintrag gestossen: Easy SpamAssassin Filtering - Page 3 - RoundCube Webmail Forum

Funktioniert das bei euch oder habt ihr eine andere Lösung welche wirklich funktioniert? Ich bin wirklich gespannt auf eure Antworten...

Gruss und Danke,
Dawn

Das Einsortieren von Mails ist IMHO nicht die Aufgabe eines MUAs (also hier des Webmailers), sondern die eines MDAs (wie z.B. procmail).

Das stimmt sicher dass es "schöner" wäre wenn dies der MTA übernehmen würde. Da ich jedoch mit Plesk zusammen mit Qmail arbeite, kriege ich es nicht hin, dass die entsprechenden Ordner bei jedem neuen erstellten Bentzer automatisch erstellt werden so das ich eine globale Regel definieren könnte, welche alle getaggten Mails in den Spam-Ordner verschiebt...

Fakt ist das beinahe jedes ein wenig umfangreichere Webmail eine solche Funktionalität bietet (über Filter) und Roucube sowas nicht implementiert hat. Darum würde mich es intressieren ob jemand von euch dies hingekriegt hat..

Gruss,
Dawn

Back