RoundCube & Plesk verschieden Fragen

JerryCurwen

New Member
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich sagen, dass ich Mediengestalter bin und recht wenig Ahnung von Serveradministration habe. Ich habe eine V-Server (ubuntu 10.X.X ) auf dem Plesk 10 zur Verwaltung meiner Kunden und der Webpakete installiert ist. Der vorinstallierte Webmailer Horde oder AtMail sind nun naja nicht sehr ansprechend. Deswegen würde ich gerne RoundCube installieren. Ich habe mehrere Kunden also gleichzeitig auch mehrere Webspacepaket in meinem Plesk angelegt. Ich möchte gerne jedem Paket ermöglichen RoundCube nutzen zu können.

Gestern habe ich RoundCube installiert. Es lief auch alles super. Ich konnte Mails empfangen und auch versenden. An sich hat der Mailer also so gearbeitet wie er soll. Für die Testphase hatte ich eine Datenbank in meinem privaten Webhostingpaket, welches auch in meinem Plesk erstellt wurde, angelegt. Jetzt scheint RoundCube ja alle Daten in dieser Datenbank zu speichern.

Wie muss ich RoundCube denn installieren das er immer separat für einen Kunden gilt? Damit meine ich die Datenbanken und auch die Informationen für die Domains. Denn bei der Installation musste ich ja den Benutzernamen und die Domain hinterlegen. Diese ist aber für jeden Kunden anderes.

Danke.

Mag sein, dass ich mich irre, jedoch habe ich das Prinzip so verstanden:

Plesk ermöglicht die Installation von 3rd Party Webclients. Der Kunde hat einen Link in seinem Controlpanel, um die Oberfläche aufzurufen, unter welcher er sich mit der Emailadresse sowie Passwort anmeldet.
Es findet somit eine globale und nicht kundenbezogene Installation statt.
Optional könnte man den Kunden eine Subdomain mail.domain.tld einrichten.

Mit entsprechenden Rechten usw. könnte man sogar die Installation von Roundcube oder was auch immer Deine Wahl wäre in ein geschütztes Verzeichnis legen, welches nicht innerhalb irgendeines von Plesk verwalteten Accounts liegt.

Alternativ ein Webhosting des Admins oder Resellers einrichten, unter welcher die Anwendung läuft.

Hoffe ich liege nicht falsch - meine es so verstanden zu haben.

Ich nutze jetzt RC nicht persönlich, aber so wie ich das verstehe ist doch RC nur ein IMAP Client, d.h. es reicht EINE Roundcubeinstallation für ALLE Benutzer, da sich jeder sowieso mit seinen Mailaccountzugangsdaten anmeldet. D.h. da wäre dann EINE RC Installation zu machen, unter einer neutralen Domain, RC einmal administrativ richtig einzurichten - und fertig.

Ich nutze jetzt RC nicht persönlich, aber so wie ich das verstehe ist doch RC nur ein IMAP Client, d.h. es reicht EINE Roundcubeinstallation für ALLE Benutzer, da sich jeder sowieso mit seinen Mailaccountzugangsdaten anmeldet.

Okay verstehe. Das heisst es ist völlig egal ob bei der Einrichtung Domain name1.tld genutzt wurde und der Kunde sich dann mit name@name2.tld anmeldet?

Mich wundert das die DNS Einstellungen mail.name.tld nicht mehr relevant sind für den Webmailer oder verstehe ich da die ganze zeit was falsch?

In der RC-Config ist der Server ja hinterlegt.

Login geschieht am Mailserver mit Emailadresse und Passwort - Daten stammen von den Useraccounts unter Plesk.

Back