Rootserverentscheidung

BlueChaoz

Registered User
Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin der Blue und neu hier :D

Nun zu meinem ersten Thema -

Ich habe hier schon ein paar mal die Boardsuche genutzt jedoch noch nichts gefunden was mich wirklich zufrieden gestellt hat.

Es geht darum, das ich momentan meinen Rooti wechseln will.

Ich habe im Allgemeinen 2 Angebote im Auge!

1) HighEnd-Server MR2 (Strato)
1GB Ram, Opteron 146, 160GB Raid Ready (Oder eben 320 GB als Platte nutzbar wenn ich kein Softwareraid nutze...) und Traffic unlimited (Klar das es sich hier mehr oder weniger um ne Marketingstrategie handelt aber mehr als 4- MAX 5 TB/Monat werden nicht entstehen!)

2) RootPlus Power (server4you)
2GB Ram, Opteron 146, 120GB Raid (liegt hier ein Hardware Raid vor oder nur wie bei Strato eine Softwareraid Möglichkeit??)
Traffic 4TB (Würde ausreichen)

Ich möchte als Distri gerne Debian drauf hauen und wenn möglich Confixx nutzen (Plesk ist mir einfach zu unflexibel und fuscht mir zuviel rum..)

Genutzt wird der Server dann in erster Linie für Hosting und Community. Sekundär werden vielleicht auch noch ein paar wenige TS Server laufen.

Meine Fragen sind eig. ganz klar: Ist die Anbindung (real) schnell genug? Wie ist die Verfügbarkeit? Wird bei Strato(Frage an Bestandskunden) noch in irgendeiner Art und Weise Confixx angeboten?
Was ist zu Server4you zu sagen im Rooti Bereich?

Momentan bin ich bei 1und1 und hab den ganz alten L Rooti.. Das Ding ist aber alles andere als Wirtschaftlich (49,00 für nen Celeron..Pah) und hat nach 2 Jahren einfach ausgedient. Was mich bei 1und1 Aktuell abschreckt: Die Kosten. Nochmal Einrichtungsgebühr ist für mich einfach schlecht finanzierbar.

Wäre über alle Infos dankbar! Erfahrungen erwünschenswert.
Für welchen Rooti würdet ihr euch entscheiden, und vorallem: WARUM?!

Grüße
Blue

Hallo!
Ist die Anbindung real schnell genug?
Für welche Services genau? Webhosting? 3 x Ja! Bitte ggf. genauer spezifizieren.
Ich kann dir nur meine ganz persönlichen Erfahrungen mitteilen. Ich war Rootserverkunde bei Server4You und bei Strato. Ich bin jetzt bei 1&1 und werde dort bleiben.

Gründe:
Server4You ist ewig her. Damals haperte es an der Anbindungsqualität. Wie die aktuell ist, kann ich selbst nicht beurteilen. Im Fall von Strato hat mir der Service nicht gefallen. (Zugesagte) Rückrufe erfolgten eigentlich nie. Oft wurde ich von den Mitarbeitern nicht verstanden. Die Zeiten die ich in der Warteschlange verbracht habe, stand in keinem Verhältnis zur Anfrage.

Tja, und 1&1? Zugegeben, nicht die günstigsten. Aber wenn erst Bestellprozess und Wartezeit überstanden sind läuft es stabiel. Anbindung konstant, Support konstant, Preis konstant.

mfG
Thorsten

Hi, danke für deine Antwort.

Also zum Thema Nutzung: Der Server wird vorallem dafür genutzt, um Kumpels mit Space zu versorgen. Die haben da ihre Homepages drauf mit Forensystemen, CMS etc pp. 2 von ihnen haben relativ große Communities mit verschiedenen Datenbankanwendungen. Leistung wird durchaus benötigt (Hardwareseitig)

Wie gesagt, ich bin auch NOCH bei 1und1 jedoch schrecken mich einfach die 99 Euro Einrichtungspauschale ab! Die habe ich ja damals schon entrichten müssen. Leider hat 1und1 mir auch zuverstehen gegeben, dass man da nichts machen kann.. Schade eigentlich sonst wäre ich (trotz der schwächeren Hardware) zu 1und1 gegangen!

An den Support bin ich eig. nicht gebunden, höchstens wenn mal was kaputt geht wobei die Wahrscheinlichkeit nicht die größte ist. Bei 1und1 wurde ich (leider) auch schon desöfteren schlecht beraten (Anfangsphase) bzw gar nicht. Kommt wohl auch immer etwas auf den Techniker an :D

Frage zu den aktuellen 1und1 Rooties: Ist das nen Hardware Raid oder nen Software Raid beim Einstiegsmodell für 69Euro? EDIT: Hab gerade gesehen, müsste eig. nen Softwareraid sein.. Sprich: Ich kann theoretisch die 2te Platte auch als Speicherplatte nutzen, oder? Dann kätte ich quasi 160GB zur Verfügung +80GB Backup FTP Server, korrekt?

EDIT2: Ist bei den aktuellen Servern denn noch eine Confixx3 Lizenz dabei? Weil ich wie gesagt, Confixx nutzen will anstatt Plesk!

Danke soweit,

bin gespannt obs noch anderes Feedback gibt

Grüße

Last edited by a moderator:
Hmm, also nach reichlicher Überlegung werde ich wohl echt bei 1und1 bleiben. Die Argumente sind schon richtig und ich muss ja sagen, dass ich absolut zufrieden bin dort! Die Leistungen sind schon TOP!

Frage: Wird bei 1und1 auch noch die Confixx Lizenz angeboten? Weil ich ja wie schon gesagt, Debian nutzen will und mir darauf Confixx Installieren möchte (Da mir Plesk einfach zu nervig ist.. Es hat seine Finger einfach überall drin..)

Hoffe du kannst mir die Frage noch beantworten, danke sehr soweit

Tolles Forum , werd bald aktiver sein

Grüße

Server4you ist in Sachen Bandbreite spitze.

Wenn ich große Daten auf andere Server schiebe, dann mit konstant mehr als 8 MB/s.

Mein PowerServer läuft noch bis zum 1.August 2006.

P4 2,8GHz, 512MB-Ram, 80GB SATA. Kannst ihn gerne haben. Da er im Voraus bezhalt wurde, würde ich ihn gerne für weniger abgeben, als man monatlich bezahlt hätte.

Ich will das Ding nicht, weil manchmal die Pings einbrechen, was für den Gameserverbetrieb nicht so toll ist. Von 10 Tagen im Monat brechen die Pings ein. Blöd, wenn das ausgerechnet an einem Wochenende mit Wars fällt. Melde dich einfach, oder jeder, der interesse hat.

mfg

Back