RootServer

Vairasu

New Member
Hallo!

Ich habe einen Rootserver.
Systm: Debian Each mit PDAdmin.

Jedes mal wenn ich den Server neu aufsetzte kann ich mich eine weile via FTP verbinden.
Also mit allen Endkunden-Accounts.
Aber nach einer weile kommt bei allen die Meldung:
Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

hab schon im Internet gesucht und den Support meinen Anbieters gefragt.
Internet(google) --> nichts gefunden.
Support --> Ich soll den DebugModus einstellen und dann die Log-Datei auswerten.
Wie Stelle ich denn den Debug Modus ein?
Support sagte irgendwas von ProftPD.

Könnt ihn mir bitte Helfen?
Will nicht jedes mal wieder den Server neu aufsetzten.

Vielen Dank im Vorraus

MFG
Vairasu

Ich hatte bei mir so ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran, dass die vom FTP-Server verwendeten Ports für "passive ftp" von der firewall geblockt wurden. Man kann in der proftp.conf (sollte unter /etc liegen) die Port-Range angeben, die für passive ftp verwendet werden soll:

Code:
PassivePorts 60000 61000

Diese Ports müssen dann entsprechend in der Firewall freigeschaltet werden.

Bei mir lief es auch eine zeitlang (nachdem ich diese Einstellungen gemacht habe) und plötzlich nicht mehr. Das lag daran, dass die Administratotionstools (bei mir Plesk) ab und an die Konfigurationsdateien neuerstellen. Meistens kann man aber eigene Einstellungen in einer Datei vornehmen, die von der eigentlichen Konfiguration included werden.

Tipp: Wenn du dich von extern nicht mehr connecten kannst mit ftp, versuche es mal local. D.h. ssh Verbindung zu dem Server und "ftp localhost" Wenn das funktioniert, dann scheint es ein Firewall-Problem zu sein.

Hallo Vairasu,

kurz: Du hast nen Root (gut) und Du hast keinen Schimmer (schlecht).

Sollte es Proftpd sein, gibt es dafür eine Konfigurationsdatei. Probiers mal auf dieser Seite für Hintergrundinformationen: ProFTPD: Home

Such mal die Datei proftpd.conf und richte dort das Logging ein, das machst Du in dem Du die folgenden Zeilen einfügst (wenn nicht bereits vorhanden). Bzw. schau mal in /var/log/... ob da bereits etwas von proftpd geloggt wird.

Nun die Zeilen:

TransferLog /var/log/proftpd.xferlog
LogFormat default "%h %l %u %t \"%r\" %s %b"
ExtendedLog /var/log/proftpd.paranoid_log ALL default

Für mehr speziell zum Thema Logging siehe hier.

Grüße
Sinepp

Ich danke euch schon mal für die Antworten.
Sorry das ich lange nicht mehr da war, hatte private Probleme.
Werde das alles mal ausprobieren.
Aber nach dem ich dem Support meine meinung gesagt habe ging es kurz darauf wieder, wahrscheinlich haben sie dann doch mal was gemacht :=)

Back