RootServer und Vertrag!

chrischnian

New Member
Hey Leute bin der neue :D

so will euch mal mit meinen Angelegenheiten belästigen.

Ich administriere einen RootServer bei einen Provider von einer Firma. Nun ist mir einiges aufgefallen und darüber möchte ich mal hören was ihr so meint.

1. Der Vertrag wurde von einen Angestellten unterschrieben, also im Auftrag gegeben der dies nicht machen dürfte. Da die Firma den Server aber braucht wurde zu diesen Zeitpunkt nicht daraufgeachtet. Somit wurde der Vertrag auch immer pünktlich bezahlt usw.

2. Im Vertrag wird eine 1GBit Leitung zur Verfügung gestellt. Der Server hat aber nur einen 100MBit Leitung.

3. Der Server war gemanagt. Aber ein halbes Jahr lang ging der MailServer nicht nach 1 Woche hatte ich den Fehler gefunden im MailEnable war die Domain verkehrt geschrieben. Was könnte man da machen?

4. Im Vertrag wird die CPU so beschrieben: AMD Opteron DualCore 2xCPU mit 2x 2Ghz 64Bit
Laut Everest habe ich aber nur dies:
Code:
--------[ CPU ]-----------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
      CPU Typ                                           Unknown, 2000 MHz
      Befehlssatz                                       x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
      L1 Code Cache                                     64 KB
      L1 Datencache                                     64 KB
      L2 Cache                                          1 MB  (Asynchronous)

Multi CPU:
      Motherboard ID                                    TEMPLATE ETEMPLATE
      CPU #0                                            AMDDual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1212 HE, 2000 MHz
      CPU #1                                            AMDDual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1212 HE, 2000 MHz

CPU Auslastung:
      CPU #1 / Core #1                                  0 %
      CPU #1 / Core #2                                  1 %
Oben stehen zwar 2 CPUs aber unten wird nur CPU 1 mit Auslastung gezeigt. Auch im Task Manager werden mir 2 CPUs angezeigt wobei ich dort theoretisch 4 angezeigt werden müssten oder 2 mit jeweils 2 Unterteilungen.

Hier die Ausgabe von CPUID!

Code:
--------[ CPUID ]--------------------------------------------------

CPUID Eigenschaften:
      CPUID Hersteller                                  AuthenticAMD
      CPUID CPU Name                                    Dual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1212 HE
      CPUID Revision                                    00040F33h
      Erweiterte CPUID Revision                         00040F33h
      Plattform ID                                      00h  (Unbekannt)
      IA CPU Seriennummer                               Unbekannt
      HTT / CMP Units                                   2 / 0

CPUID Registers (CPU #1):
      CPUID 00000000  .........................

CPUID Registers (CPU #2 Virtual):
      CPUID 00000000  .........................

Das komische hier wird mir CPU 2 als virtual verkauft?!

Freue mich auf eure Antworten und falls ihr noch fragen habt schiesst los.

Gruss

Chris

1. Der Vertrag wurde von einen Angestellten unterschrieben, also im Auftrag gegeben der dies nicht machen dürfte. Da die Firma den Server aber braucht wurde zu diesen Zeitpunkt nicht daraufgeachtet. Somit wurde der Vertrag auch immer pünktlich bezahlt usw.
Ich denke mal, da die Firma, die den Server gemietet hat, konkludent gehandelt (Server genutzt,Rechnung bezahlt)hat, dürfte hier wenig zu machen sein. Kann dir aber wohl nur genau ein Jurist beantworten

2. Im Vertrag wird eine 1GBit Leitung zur Verfügung gestellt. Der Server hat aber nur einen 100MBit Leitung.
Sofern dem so ist, kann man Nachbesserung verlangen. Sofern dem nicht abgeholfen werden kann, kann man den Vertrag dann kündigen, da Vertragsleistung nicht eingehalten wurde. Dazu muss man natürlich Fristen setzen etc.
Wenn eine Beschwerde nichts nutzt, sollte man das wohl einem Juristen übergeben

3. Der Server war gemanagt. Aber ein halbes Jahr lang ging der MailServer nicht nach 1 Woche hatte ich den Fehler gefunden im MailEnable war die Domain verkehrt geschrieben. Was könnte man da machen?

Dazu fehlen Infos. Wie lautet denn dort das Service Level Agreement? Ist der Fehler (nachweisbar) gemeldet worden?

Also wenn als bestellte CPU dass hier dran steht: AMD Opteron DualCore 2xCPU mit 2x 2Ghz 64Bit stimmt das was du da siehst. Du hast einen Dualcore mit 2 Kernen. Wieso solltest du 4 sehen? Dann wären die Angaben 2x AMD Opteron DualCore 2xCPU mit 2x 2Ghz 64Bit gewesen.

Die Beschreibung von 2x2GHz bezieht sich auf die 2 Cores des DualCore wie es zum Beispiel auch bei Server4You der Fall ist.

Bist du dir sicher, dass in deinem vertrag steht, dass dein Server mit GBit am Switch angebunden ist, doer hast du dich nur vertan und mit GBit war die Anbindung des Rechenzentrums gemeint?

4. Im Vertrag wird die CPU so beschrieben: AMD Opteron DualCore 2xCPU mit 2x 2Ghz 64Bit
Laut Everest habe ich aber nur dies:
Code:
CPU #0 AMDDual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1212 HE, 2000 MHz
CPU #1 AMDDual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1212 HE, 2000 MHz
Die Beschreibung ist korreckt. Es handelt sich um einen DualCore mit 2*2GHz. Mit 2xCPU ist DualCore gemeint und der Rest ergibt sich. Hier hättest du dich im Vorfeld besser informieren sollen. Es stand ja vermutlich dabei, dass es sich um einen Opteron 1212 HE handelt. Dies is eine Single-Socket CPU. D.h. man kann garnicht mehr als eine dieser CPUs auf ein Mainboard bauen, weil es schlicht und einfach technisch nciht möglich ist. Hier wäre ein Opteron der 2xxx oder 8xxx Reihe von Nöten! ;)

Ok dann dachte ich bei der CPU verkehrt. Ich dachte 2x CPU 2x2 Ghz.

Also verstand ich 2 CPUs mit jeweils 2 kernen die jeweils mit 2 Ghz takten.

Ok dass war dann mein Fehler.

Was mir gerade noch einfällt. Der Provider hat vor kurzen noch folgendes gemacht. Bei einen Serverumzug der nicht den Kunden betraf hat dieser Datenbanken von einen anderen Server bei diesen zwischengelagert also den Server für Backups benutzt.

Leider waren die nicht so schlau und haben diese Verzeichnisse danach gelöscht.

Wie würdet ihr da noch vorgehen?

Danke für die Infos.

Gruss

Chris

Ich würde zusehen bei denen fristlos zu kündigen, wegen nicht Einhaltung von Datenschutzrechten und mir einen neuen Anbieter suchen.

Allerdings bezweifle ich dass sowas ein Anbieter wirklich tut, bist du dir sicher dass hier nicht noch ein Dritter Zugriff auf den Server hat und hier etwas zwischen gelagert hat.

Nee da das Passwort richtig lange ist und auch sonst ich alles einhalte für einen sicheren Server.

Ausserdem erhalte ich öfters Meldungen von der Firma das Seiten von einen RZ ins andere umgezogen werden.

Danke für eure Infos

Gruss

Chris

Argh, ich dreh hier echt am Rad - bitte, bitte nutze den Dativ! Es gibt ihn nicht umsonst! *Augenkrebs*

AMD Opteron DualCore 2xCPU mit 2x 2Ghz 64Bit
Ist ein wenig schwamming formuliert, wie ich finde.
Hier steht "AMD Opteron DualCore 2x CPU mit 2x 2 Ghz 64bit" ...
Denn hier stecken keine 2x DualCore drin, sondern nur einmal Dualcore - nämlich "AMD Opteron DualCore 1x CPU mit 2x 2Ghz 64bit" ... meine Meinung ;)

Nee da das Passwort richtig lange ist und auch sonst ich alles einhalte für einen sicheren Server.
Das heißt ja noch lange nicht, dass der Server wirklich sicher ist.

Im Vertrag wird eine 1GBit Leitung zur Verfügung gestellt. Der Server hat aber nur einen 100MBit Leitung.
Mag ja sein, dass du eine 1 GBit Anbindung am Switch hast, und vlt. intern mit 1 GBit Anbindung auf irgendwelche Mirrors für Linux distributionen o.ä. zugreifen kannst - vlt. haste ja nach außen trotzdem nur 100 MBit ... da hilft nur den Vertrag im wort-wörtlichen vorlegen.

Im Grunde gibst du zwar einen Haufen Info's, aber da kann man so viel reininterpretieren - keiner weiß, was wirklich in deinem Vertrag steht und was Sache ist.

Klingt irgendwie alles so ein wenig nach "Ich würde hier gern einen Vertrag kündigen, wie komme ich hier schnell raus?".

Hallo,

Du hast sicher Windows als OS, da kann man wirklich nicht ausschließen, dass da mal andere raufschauen :D

Die Anbindung kann durchaus 1GBit sein, von denen Du aber nur 100MBit nutzen darfst. Oder aber der Server hat eine 1Gbit-Netzwerkkarte und ist an einem 100MBit Switch angeschlossen.
Solange Du noch einen Vertrag mit Servermanagement hast, kann sich der Anbieter durchaus auf den Server einloggen - jedoch darf er den Server nicht als Backup für andere Kunden nutzen, schon gar nicht ohne Dein Wissen.

Vielleicht wärst Du so freundlich und nennst uns den Anbieter; gerne auch per PN

Gruß
Daniel

Back