Rootserver und Hostname

Chris2208

New Member
moin,

hat einer Ahnung, wie ich einen Linux Rootserver dazu bringe, das er neben der IP auch den Hostnamen anzeigt ?

einen Hostnamen habe ich der auch erfolgreich zur IP zeigt.

Problem auf einen IRC Server:

(02:11:32) WHOIS: Chris ist [email protected] fullname: ich
(02:11:32) WHOIS: Chris realer host: *@12.345.678.9 12.345.678.9

Wie man sieht wird statt dem Host wieder nur die IP hinter der IP angezeigt.

Also wie muss ich vorgehen, damit als host auch wirklich der Host angezeigt wird und nicht nur wieder die IP? Hab mal VNC installiert etc. und bin mit nem Browser mal auf ne Seite wo man sich seinen Host anzeigen lassen kann. Da wird auch kein Host angezeigt sondern nur die IP...

Gruß Chris

Du benötigst oident, damit wird der Host auch aufgelöst!

Hallo,

das stimmt so aber nicht. Damit anstatt deiner IP eine Adresse angezeigt wird musst du den RDNS Eintrag für deine IP setzten. Das geht in der Regel über das Webinterface von deinem Provider.

Einen identd benötigst du um den Absender zu "faken". Somit wird zb. aus [email protected] [email protected] obwohl der Systembenutzer bibabu nicht existiert.

grml ... mist, is bei mir schon wieder ne Weile hergewesen. Sorry, Ignoriere was ich oben stehen habe.

Bibabu hat natürlich recht.

Shame on me :-)

jop Danke für die Info´s

es lag am fehlenden A Record ohne den gibts keine Vorwärtsauflösung und man sieht nur die IP aber keinen Host.

oidentd zum identspoofing muss ich aber auch noch installieren. Ebenfalls Danke für den Tipp =)

Back