Rootserver überwachen

medic

Registered User
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wie ihr eure Server so überwacht?

Ich hätte irgendwie gerne ein Tool mit dem permanent checken kann ob Apache, MySQL etc laufen und wie die CPU Auslastung & Memory Auslastung sind.

Da der Server nicht bei mir steht sondern im Rechnerzentrum tu ich mir da ein wenig schwerer.

Hat da jemand eine Idee oder gute Quelle?

mfg
medic

Ich hab damals als der SED Staat fiel ein paar von der Stasi eingestellt gegen eine geringes Entgeld .... :D

Nein:
Ich überwache den Traffic meines Rootservers per IAM (huschi.net bietet ein Howto). Dann kannst du Auslastung des Servers via SNMP checken. Und ob Apache und MySQL rennen kannst du notfalls mit einem einfachen Portchecker testen.

Das ist schon nicht schlecht, danke für die raschen Antworten.

Kennt jemand von euch auch ein Lokales Tool. So zu verstehen, ich habe einen simplen Windows Rechner zu Hause seheun und möchte jetzt die Funktion meines Root Servers über ein lokales Tool überwachen.

So das auf dem Server nicht viel getan werden muss.

Eine Idee??

mfg
medic

Okay, gut Monit ist nicht schlecht, aber kennt denn jamandauch ein Tool, das eine Überwachung vom lokalen Pc aus umsetzen lässt?

mfg
medic

Periscopia ist auch nicht übel, aber ich würde eher ein Tool suchen, mit dem ich den Server selbst überwachen kann.

Hat dazu keiner ein nettes Tool auf Lager. :rolleyes:

mfg
medic

Back