RootServer Stornierung bei 1blu

netspy

Registered User
Ich hab vor knapp 5 Wochen bei 1blu einen RootServer bestellt, welcher bis jetzt noch nicht bereitgestellt wurde. Aus diesem Grund hatte ich wie vom Support vorgeschlagen per Fax meinen Auftrag storniert. Nun meldet sich 1blu bei mir und meint, dass die Stornierung nur bei Verbrauchern möglicht ist und ich als Gewerbetreibender den Vertrag nicht stornieren kann.

Nun bezieht sich der zitierte Paragraph § 312d des BGB aber auf abgeschlossen Verträge. In den AGB von 1blue steht aber "Der Vertrag kommt durch die erste Erfüllungshandlung der 1blu auf den Antrag des Kunden zum Vertragsabschluss zustande." Da der RootServer ja noch nicht bereitgestellt wurde, besteht nach meinem Verständniss auch noch kein echtes Vertragsverhältnis und ich habe sehr Wohl das Recht, den Auftrag zu stornieren.

Wie seht ihr das? Mal ganz davon abgesehen, dass mir anfangs 2 bis 3 Wochen für die Einrichtung genannt wurden und 1blu die Stornierung schon aus Kulanz annehmen sollte.

netspy said:
Wie seht ihr das?
Ich sehe das genauso. Bin aber kein RA!

Aber Du fragst die falschen. Ein höflicher Brief mit dem Auszug aus der eigenen AGB sollte den Herrschaften auf die Sprünge helfen.

huschi.

Ich glaub die drehen dort langsam komplett am Rad, es wird immer bunter mit dem Haufen...

Aber ich könnte mir vorstellen dass denen langsam die Felle wegschwimmen...

Webhosting funktioniert nur solala, vServer sind ständig überlastet, Rootserver können nicht bereitgestellt werden - und die Kündigungen prasseln nur so ins Haus....tsja....da hätte man dort vielleicht vorher mal drüber nachdenken sollen...

Geschrieben habe ich das denen natürlich auch. Allerdings dauert eine Antwort ja immer so zwischen 2 bis 3 Tagen und bis dahin will ich mich noch mal genau erkundigen.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Saftladen jetzt endgültig durch. Probleme beim Start der Firma kann man ja noch verstehen und mit 2 bis 3 Wochen Zeit bis zur Einrichtung sind auch nicht ganz unüblich - was die jetzt hier aber abziehen ist schon mehr als Ver*****ung und extrem unprofessionell. :mad:

Mein erster 1&1 Server hat auch 6 Wochen gebraucht bis zur Bereitstellung...
aber die sind gut, und deswegen habe ich den Server nicht storniert.
YGWYPF und da sollte man sich halt gedulden, 1&1 braucht zur Zeit als Beispiel auch 4 Wochen..

Welchen Root-Server hast du dir denn geholt mit welcher Laufzeit?

Rocko said:
Mein erster 1&1 Server hat auch 6 Wochen gebraucht bis zur Bereitstellung...
aber die sind gut, und deswegen habe ich den Server nicht storniert.
Wenn ich wenigstens eine Info bekommen hätte, wie lange es noch dauert, hätte ich es vielleicht auch nicht storniert.

Rocko said:
YGWYPF und da sollte man sich halt gedulden, 1&1 braucht zur Zeit als Beispiel auch 4 Wochen..
Mach keinen Mist. Ich hab jetzt bei 1&1 einen bestellt und wenn die es in den veranschlagten 3 Wochen nicht schaffen, ist mein alter Server abgeschaltet. :eek:

Rocko said:
Welchen Root-Server hast du dir denn geholt mit welcher Laufzeit?
Den XXL mit 3 Monaten Laufzeit. Allerdings habe ich eben keine Lust mehr, dem Laden auch nur einen Euro zu bezahlen. Ich hätte mich gerne überzeugt, ob die Server gut sind aber so kundenunfreundlich wie die sich geben, hab ich nach 5 Wochen Wartezeit die Nase voll.

netspy said:
Mach keinen Mist. Ich hab jetzt bei 1&1 einen bestellt und wenn die es in den veranschlagten 3 Wochen nicht schaffen, ist mein alter Server abgeschaltet. :eek:

Ups, das könnt knapp werden *g*
Bei welchem Anbieter bistn derzeit?

Rocko said:
Bei welchem Anbieter bistn derzeit?
IPX. War ich bisher auch sehr zufrieden, allerdings haben die keine wirklich leistungsfähigen Rechner im Angebot und ein voll ausgebauter P4 reicht langsam nicht mehr aus.

Rocko said:
Nur als Info: 1&1 hat nur 6 Tagen gebraucht :). 1blu hat es dagegen nach 5 ½ Wochen immer noch nicht geschafft und will meine Stornierung trotzdem nicht akzeptieren :mad:.

Nach 5 ½ Wochen hat 1blu nun doch noch den RootServer bereitgestellt. Auf mein Fax vom Montag, in dem ich noch mal darauf hingewiesen habe, dass zum Zeitpunkt der Stornierung noch kein reguläres Vertragsverhältnis bestand, hat man bsiher noch nicht reagiert.

Somit wird der Ausflug zu 1blu wohl beim Anwalt enden. Echt jämmerlich dieser Verein. :mad:

Wichtig ist, daß Du den Server niemals in Anspruch nimmst!
Auch aus Neugier nicht!!!

Gebe 1blu schriftlich bescheid, daß Du diesen Server nicht nutzen wirst und einen Anwalt eingeschaltet hast.

huschi.

Wenn alle Stricke reissen würde ich mich mal schlau machen, ob evtl. eine Vertragsübernahme möglich ist, ich glaube da warten ne Menge Leute auf ihre Server, die Dir vielleicht einen abnehmen würden...

Huschi said:
Wichtig ist, daß Du den Server niemals in Anspruch nimmst!
Auch aus Neugier nicht!!!
Ich werde mich hüten, da irgendwas zu nutzen.

Huschi said:
Gebe 1blu schriftlich bescheid, daß Du diesen Server nicht nutzen wirst und einen Anwalt eingeschaltet hast.
Wahrscheinlich werden sie darauf nicht antworten und erst reagieren, wenn die Lastschriften zurückgebucht werden.

Metapro said:
Wenn alle Stricke reissen würde ich mich mal schlau machen, ob evtl. eine Vertragsübernahme möglich ist, ich glaube da warten ne Menge Leute auf ihre Server, die Dir vielleicht einen abnehmen würden...
Gerade weil so viele Leute warten, verstehe ich auch nicht, wieso die so einen Aufstand machen. Den Vertrag war sowieso nur mit 3 Monaten Laufzeit und wenn die nicht so blöd gewesen wären, hätte ich denen in einem Jahr vielleicht noch mal einen Chance gegeben.

netspy said:
Wahrscheinlich werden sie darauf nicht antworten und erst reagieren, wenn die Lastschriften zurückgebucht werden.
Wenn sie so gut sind, wie S4Y wirst Du aber die Rücklastgebühren tragen müssen.

Manchmal ist der Weg der Geduld der sinnvollere... ;)

huschi.

Daher auch meine Anregung, die Sache mit dem Rückbuchen von Lastschriften endet nämlich meist eh nur in überhöhten Rechnungen von Inkassobüros, 1blu schadest Du damit nicht, machst Deinem Anwalt aber ne Menge Arbeit.

Ist schon klar. Bevor ich mehr mache als anzurufen und Faxe zu schicken, werde ich meinen Anwalt fragen.

Danke allen noch mal für die Tipps.

Back