Rootserver per Mietkauf erworben. Nun kein Bedarf mehr.

mariozankl

New Member
Hallo!

Es tut mir leid wenn ich das falsche Unterforum erwischt haben sollte aber ich weiß nicht wo ich das sonst reinschreiben könnte.

Es geht um folgendes: Ich habe vor 16 Monaten einen Rootserver mit der Option Mietkauf gemietet. In 2 Monaten läuft der Vertrag aus und ich weiß nicht was ich dann mit dem Server machen soll. Mittlerweile benötige ich keine so starke Hardware mehr darum möchte ich den Server nicht mehr länger für mich nutzen sondern auf ein kleineres Model wechseln. Jetzt stellt sich die Frage ob ich den Server für 39,00€/Monat im Rechenzentrum stehen lasse und hoffe das ich einen Abnehmer dafür finde oder mit die Hardware nach Hause schicken lasse.

Ich habe keine Ahnung wie viel Ablöse ich verlangen könnte wenn ich den Server im Rechenzentrum lasse. Es handelt sich um folgende Hardware:

Intel Core i7 3930K 6x3200 MHz (+6 HyperThreading Kerne)
32 GB DDR3-1333 RAM-Speicher
500 GB SATA3, 7.200 upm, 8MB Festplatte
Flat mit 1000 Mbps Anbindung
1 IP-Adresse

Was würdet ihr machen? Hardware zuschicken lassen oder im Rechenzentrum stehen lassen?

Wie viel Ablöse könnte ich für den Server verlangen wenn ich einen Nachmieter finden würde? Die Hardware währe dann komplett abbezahlt und es währen nur noch 39€/Monat für Housing, Strom und Klima fällig.

Gruß,
Mario

Ich hatte mir meinen Root damals schicken lassen, dann eine schöne Grafikkarte rein und jetzt ist das mein Spiel-pc.

Etwas OT aber bei welchem Hoster habt ihr das gemacht?
Ich weiß, dass das vor einiger Zeit mal bei IP-Projects ging aber mittlerweile scheint es diese Option nicht mehr zu geben?

Ich weiß, dass das vor einiger Zeit mal bei IP-Projects ging aber mittlerweile scheint es diese Option nicht mehr zu geben?

Die gibts schon noch. Kannst den Support anfragen und der gibt dir dann den Preis, den du monatlich mit der Option bezahlen musst.

Ich habe das bei g-portal gemacht.

Ich habe bereits einen Spiele PC mit der selben CPU zu Hause stehen also also fällt behalten für mich aus :).

Mich würde nur interessieren wie viel Ablöse ich dafür verlangen könnte und ob es sinnvoller währe den Server stehen zu lassen oder nach Hause schicken zu lassen um ihn dann privat zu verkaufen. Ich könnte zwar schon einen Homeserver gebrauchen aber ein 3930K ist als NAS + Plex Server wohl etwas groß dimensioniert. :D

Rein wirtschaftlich betrachtet dürfte der Verkauf des Servers / der komponenten sinnvoller sein. Die eventuelle Ablöse würde ja deutlich geringer ausfallen.

Eröffne doch einfach mal einen Thread im Privatmarktplatz und schau, ob das Ding jemand haben will? ;) Ob nun gekauft oder im Housing ist ja erstmal egal, du könntest ja beides anbieten.

Back