Rootserver mit Vbox regelmäßige Abstürze

Einste1n

New Member
Hi,

wir haben uns zusammengeschlossen und seit ein paar Monaten einen richtig fetten root Server gemietet. Darauf laufen 4 VirtualBox Maschinen. Auf zwei laufen praktisch gesehen nur kleinere Sachen (Debian), dann läuft da noch eine wo die ganzen Webserver drauf sind (Debian) und eine hab ich gestern installiert zum testen mit Server 2008.

Problem ist das die manchmal abstürzen. Vor allem die VServer mit den ganzen Webzeug drauf. Die Abstürze sind sporadisch ... ergeben keinerlei Sinn. Manchmal läuft 24 Stunden alles reibungslos manchmal auch nur 12 stunden.
Ist der VServer erstmal abgeschmiert hilft meistens nur noch ein oder mehrere Hardware Resets bis der vserver wieder zum laufen zu kriegen ist. Die anderen beiden Vserver stürzen zwar auch ab und ab aber deutlich weniger!

Um zu testen ob dies vielleicht an den Gastsystem liegt hab ich gestern Server 2008 installiert. Mit dem selben Ergebnis das der vserver gelegentlich abschmiert.

Auch wurde die Virtualisierungssoftware gewechselt. Leider mit den selben Ergebnis. Nach vielen Tests usw. sind wir mittlerweile der Meinung das evtl. ein Hardwarefehler vorliegt.

Ich bin jetzt nicht so der Linux Experte (dafür aber die anderen Kollegen)
Aber hier sitzen bestimmt auch ein paar Leute die davon Ahnung haben ... könnte dies ein durch ein Hardware Schaden zustande kommen ?

mfg
Einste1n
 
könnte dies ein durch ein Hardware Schaden zustande kommen ?
Ja, es könnte. Muss aber nicht. Wenn der Host nie abstürzt, wohl eher nicht.
Mach mal einen Speichertest. Lies mal hdparm aus. Vielleicht sitzt ja in dem fetten Server 'ne uralte verfettete HDD?

Gibt es Fehlermeldungen in den Logs?

Ich bin jetzt nicht so der Linux Experte (dafür aber die anderen Kollegen)
Und warum schicken die Dich dann vor, hier zu fragen?
Die könnten eventuell mit mehr Informationen gezielter fragen?!

Gruß Fritz

P.S. ich weiß, ich hätte mir meinen Kommentar auch sparen können. Aber so hast Du vielleicht einen Anstoss, die Kommunikation mit denen, die davon Ahnung haben, besser vorzubereiten. Sonst kommt doch noch der Glaskugelspruch ;)

P.P.S. ach, ich sehe gerade, Ihr habt X installiert: Dann liegt es an der frame-buffer kompression von X11
 
Last edited by a moderator:
P.P.S. ach, ich sehe gerade, Ihr habt X installiert: Dann liegt es an der frame-buffer kompression von X11
Hm, dann ist wohl mein Glaskugel nicht so gut geputzt wie Deine... Ich kann diese Info nicht im Posting finden :confused:

@Einste1n: Was habt ihr denn als Betriebssystem für das Hostsystem?
 
Back
Top