Rootserver mit managed Mailserver (mx)

sacha

New Member
Hi,

vor einiger Zeit habe ich mir mal bei 1und1 im Rahmen einer Profiseller-Aktion einen Gameserver mit PIII Doppelprozessor und 1G RAM gekauft. Die Kiste steuert langsam auf ihr Limit zu (grosses vBulletin Forum, viele gleichzeitige Zugriffe/DB) und ich suche nach einer Alternative. Was mir bei 1und1 sehr gut gefällt, ist das man über die Verwaltungsoberfläche bei den Domains mit einem Mausklick den MX-Eintrag so abändern kann, dass der Mailserver von 1und1 verwendet wird. Damit kann ich mir einen eigenen Mailserver und auch bind auf meinem Rootserver sparen.

Nun schaue ich mich also nach einem leistungsfähigeren Rootserver um, bei dem ich mich ebenfalls nicht um Mail- und Nameserver kümmern muss.

Weitere Anforderungen:
- Rescue System ähnlich 1und1, denn ich möchte selbst Debian oder Ubuntu installieren
- min. 60 GB Festplatte
- Backup per FTP oder besser auf Space im gleichen Netz
- ca. 300 GB Datentransfervolumen pro Monat
- min. 2 GB RAM
- bei den Prozessoren kenne ich mir gar nicht aus, der Doppelprozessor 2 x Intel Pentium III-S mit 2 x 1.260 MHz ist jedenfalls nicht mehr ausreichend

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke,
Sacha

Die Anforderung mit dem Mailserver könnte das Problem werden.

Wenn Du Dir ein Debian selber aufsetzt, ist doch aber ein lokaler Postfix kein Problem (fällt zumindest last-technisch) nicht weiter auf.

Die restlichen Kriterien erfüllt Strato

Da laufen auch Default-Debian-Kernel.

Wenn Du beim Mailserver Unterstützung brauchst, vielleicht kann ich Dich ja unterstützen. Strato selbst hat meines Wissens nur Backup MX für die Domains, die über Strato auf die RootServer registriert wurden.

Einen 1und1 Frickel-Server würde ich auf gar keinen Fall mieten, bei deren SIS Chipsätzen must Du bei jedem Sicherheits-Update selber Kernel basteln, es liegen zwar welche auf irgendwelchen Servern herum, doch kein Mensch hat mal dokumentiert, was was ist, dann lieber den Mailserver selbst betreiben. Wenn Du deine DNS Einträge selber managen kannst, kannste Dir ja einen beliebigen Mail-Provider, der solche Dienste anbietet, auf dem Markt suchen und Deine MX Einträge entsprechend abändern.

Last edited by a moderator:
Hallo Andre,
danke für deine Antwort.
Wenn Du Dir ein Debian selber aufsetzt, ist doch aber ein lokaler Postfix kein Problem (fällt zumindest last-technisch) nicht weiter auf.
das ist richtig aber IMHO ist jede weitere Software auf einem Produktivserver eine weiteres Tor, dass man bewachen muss. Zur Zeit funktioniert Mail auch dann, wenn der Server abschmiert. Das soll wenn möglich auch so bleiben.

Die restlichen Kriterien erfüllt Strato
danke für den Hinweis, auf die wäre ich nie gekommen, weil sich da in meinem Hinterkopf der Festplatten-Gau festgebissen hat. Aber nach ein wenig googlen scheinen die ja daraus gelernt zu haben.

Wenn Du beim Mailserver Unterstützung brauchst, vielleicht kann ich Dich ja unterstützen. Strato selbst hat meines Wissens nur Backup MX für die Domains, die über Strato auf die RootServer registriert wurden.
habe gerade nachgeschaut: im 1&1 Control Center kann ich für die Domains beliebige IP-Adressen vergeben. Damit hätte ich also die Möglichkeit, bei 1und1 ein "billiges" Paket zu buchen und die Mail- und Domainverwaltung dort zu belassen, während ich den Webserver auf einem Rootserver eines anderen Betreibers betreibe. Hm, aber so billig ist das gar nicht weil ich einiges an Domains habe und die bei 1und1 nicht sehr günstig sind.

Wenn Du deine DNS Einträge selber managen kannst, kannste Dir ja einen beliebigen Mail-Provider, der solche Dienste anbietet, auf dem Markt suchen und Deine MX Einträge entsprechend abändern.
ja, DNS kann ich selber steuern. Mit Mail-Providern habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Aber sollte ich wohl mal machen, denn für Spam/Virenfilter muss man ja bei 1und1 extra bezahlen. Ausserdem sind die Domains wie gesagt bei 1und1 auch nicht gerade günstig.

Wo bin ich jetzt?:
Webserver soll getrennt von Nameserver und Mailserver laufen aber letztere müssen nicht beim gleichen Provider laufen.

Also kann ich mich auf den optimalen Rootserver konzentrieren und suche, falls der Provider das nicht oder zu teuer anbietet, gleichzeitig einen günstigen Anbieter für Domainverwaltung inkl. einstellbarer MX-Records. Ob der Mailserver auf dem Rootserver läuft oder nicht, ist letztendlich auch eine Kostenfrage.

Ciao,
Sacha

Wenn man Debian Packages nimmt, muss man sich um Updates keine sorgen machen > Paket "apticron".

Wenn der Server abschmiert? Was hast Du für Server, wohl bei Hetzner gemietet :D :D :D

Wenn Du Deine DNS beeinflussen kannst, ich kann das als Domain Reseller ja vollständig, aber bei so anbietern wie united domains geht das auch, dann die MX Einträge umbuchen und fertig. Für Mail kannste Dir ja auch nen VServer irgendwo buchen.

Back